Wandschrank - LinkFang.de





Wandschrank


Als Wandschrank bezeichnet man einen verhältnismäßig kleinen Raum, der einem übergeordneten Raum als Nutzfläche zugeordnet ist. Wandschränke dienen der Aufbewahrung, beispielsweise von Hausrat. Im Gegensatz zum Möbelstück sind sie aber fester und immobiler Bestandteil zum Beispiel eines Hauses oder einer Wohnung und an den Seiten von Wänden umschlossen. Oft werden für Wandschränke Restflächen verwendet, die sich innerhalb eines Grundrisses nicht anderweitig sinnvoll nutzen lassen.

Wandschränke können unterschiedliche Größen und Formen besitzen. Eine genaue Abgrenzung zur Nische oder zu einer Kammer besteht nicht. Eine Wandnische, die als Schrankbett dient, wird als Alkoven bezeichnet. Der aus den Vereinigten Staaten bekannte begehbare Kleiderschrank (englisch walk-in closet) erfreut sich auch in Deutschland zunehmender Beliebtheit.[1] In den Vereinigten Staaten sind Wandschränke Standard, besonders in Schlafräumen; Kleiderschränke sind dort wenig üblich. Weil in den Wandschränken meist keine Schubladen vorhanden sind, stellt man als Ergänzung eine Kommode auf.

In Deutschland fordern die unterschiedlichen Landesbauordnungen Abstellräume, die einer Wohnung zugeordnet sein müssen, aber auch außerhalb, beispielsweise im Keller, liegen können. In einigen Bauordnungen wird auch ausdrücklich eine Teilabstellfläche innerhalb der Wohnung gefordert. Die in diesem Zusammenhang erstellten Kleinsträume von beispielsweise 1 m² Fläche können auch als Wandschränke betrachtet werden.

Einzelnachweise

  1. Begehbarer Kleiderschrank. Schöner Wohnen, abgerufen am 20. Juli 2011.

Kategorien: Typ von Innenräumen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wandschrank (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.