Wandertheater in der Schweiz - LinkFang.de





Wandertheater in der Schweiz


Wandertheater der Schweiz (auch: Theater-, Wander-, Schauspieler-, Komödianten-, -Bande, -Truppe, -Gesellschaft) ist eine Theatergruppe ohne festes Haus, mit wechselnden Spielorten.

Das Wandertheater und seine Geschichte

Vor der Zeit der Eidgenossenschaft wurde das Wandertheater als Gegenstück zu den Hoftheatern der Fürsten herausgebildet und unterhielt das Volk mit als „Haupt- und Staatsaktionen“ titulierten Possen, die Parodien oder Travestien von höfischen Tragödien oder Opern waren. Mit dem Aufkommen der ersten Nationaltheater mit festen Schauspielerensembles im 18. Jahrhundert verlor diese Form des Volkstheaters allmählich an Bedeutung. Eine weitere Blütezeit erlebte das Wandertheater durch seine Vielfältigkeit. Im 21. Jahrhundert umfasst das Wandertheater auch das Zirkuswesen und viele weitere kleinere Theater.

Die rechtlichen Grundlagen

Wandertheater werden in der Schweiz durch die Definition "Theatergruppe ohne festes Haus, mit wechselnden Spielorten" geschützt und unterliegen speziellen Gesetzen. Dadurch wird in der Schweiz das Zirkusunternehmen von der Schwerverkehrsabgabe LSVA befreit. Da jedoch die Definition viel Spielraum offen lässt, gehören nun sehr viele Formen des Zirkuswesens und des Theater dem "Wandertheater" bei.

Die politische Diskussion

Den Politikern in der Schweiz werden diese Ausnahmen nun zu bunt und so soll das Wandertheater „Das Zelt“ plötzlich nicht mehr von den LSVA befreit sein und zahlen, seine Existenz ist gefährdet. Der Behördenentscheid stösst weitherum auf Unverständnis.

Beispiele eines Wandertheaters


Kategorien: Theater (Schweiz)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wandertheater in der Schweiz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.