Wanderer (Schiff, 1878) - LinkFang.de





Wanderer (Schiff, 1878)


Wanderer

Schiffsdaten
Flagge Vereinigte Staaten 48 Vereinigte Staaten
Schiffstyp Walfänger
Heimathafen New Bedford
Bauwerft Holmes' Werft, Mattapoisett
Stapellauf 1878
Verbleib 1924 gesunken
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
35 m (Lüa)
Verdrängung 303 t
Takelung und Rigg
Takelung Bark
Anzahl Masten 3

Die Wanderer war eine Bark (Segelschiff), die mit Heimathafen New Bedford in Massachusetts als Walfangschiff eingesetzt wurde.

1878 wurde die Wanderer in der Holmes' Werft in Mattapoisett in Massachusetts gebaut. Ihr Gewicht betrug 303 Tonnen bei 35 Metern Länge.

Die Wanderer gilt als eines der schönsten, vor allem aber als letztes Segelschiff, das zur Waljagd eingesetzt wurde. Zwischen 1878 und 1924 ging sie 23-mal auf Waljagd, hauptsächlich im Gebiet um die Azoren.

1922 wurde das Schiff für den Film Down to the Sea in Ships eingesetzt, in dem es die Charles W. Morgan darstellte.

Seine 24. Fahrt konnte das Schiff nicht antreten: Einen Tag nach der Ausfahrt aus New Bedford lag es bei Cuttyhunk, der äußersten Insel der Elizabeth Islands (zwischen Buzzards Bay und Vineyard Sound im Süden von Massachusetts), vor Anker, als das Ankertau riss. Die Wanderer wurde auf die Klippen geschleudert und sank. Die Besatzung konnte sich vollzählig in zwei Booten an Land retten.

Nach dem Schiff wurde die 1992 gegründete Regionalzeitung The Wanderer benannt, die für die Gemeinden Marion, Mattapoisett und Rochester im Südosten von Massachusetts herausgegeben wird. Die Zeitung bildet in der oberen linken Ecke die schwarze Silhouette einer Dreimastbark ab.

Weblinks

Fotos der Wanderer

Weitere Links


Kategorien: Walfangschiff | Bark | Dreimaster

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderer (Schiff, 1878) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.