Wandanschluss (Elektroinstallation) - LinkFang.de





Wandanschluss (Elektroinstallation)


Ein Wandanschluss ist ein an der Wand eines Gebäudes angebrachter Stromanschluss. Hierbei kann der Anschluss entweder über ein Luftkabel oder über eine Freileitung erfolgen. Im Fall eines Freileitungsanschlusses müssen Isolatoren an der Wand angebracht werden. An diesen wird die Freileitung abgespannt und die Leitung führt entweder als isoliertes Kabel durch ein nach unten geneigtes Rohr oder im Fall von Wandanschlüssen für Hochspannung durch einen Durchführungsisolator in das Gebäude. Wandanschlüsse für Niederspannungs- und für Telefonleitungen waren früher zur Versorgung von Häusern weit verbreitet, sind aber aus Sicherheitsgründen heute fast nur noch an Gebäuden, die der Stromversorgung dienen, wie z.B. Transformatorenhäuschen zu finden. Wandanschlüsse für Hochspannung findet man an in Gebäuden untergebrachten Transformatorenstationen mit Freileitungsanschluss, an Stromrichterhallen von HGÜ-Stationen und an Abstimmhäusern selbststrahlender Sendemasten zur Speisung derselben.

Literatur

  • Dieter Vogt, Herbert Schmolke: Elektro-Installation in Wohngebäuden. 6. Auflage, VDE Verlag GmbH, Berlin und Offenbach, 2005, ISBN 3-8007-2820-6

Kategorien: Elektroinstallation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wandanschluss (Elektroinstallation) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.