Waltraud Schoppe - LinkFang.de





Waltraud Schoppe


Waltraud Schoppe geb. Sobanek (* 27. Juni 1942 in Bremen-Aumund) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Sie war von 1990 bis 1994 Frauenministerin des Landes Niedersachsen.

Biografie

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur absolvierte Waltraud Schoppe ein Studium der Germanistik und der Geschichte für das höhere Lehramt. Von 1985 bis 1987 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Grünen-Bundestagsfraktion. Schoppe ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik

Schoppe gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Partei Die Grünen. Sie wurde 1983 erstmals Mitglied des Deutschen Bundestages und gehörte damit der ersten Grünen-Bundestagsfraktion an. Von 1984 bis 1985 war sie auch eine der drei Sprecherinnen ihrer Fraktion. Aufgrund des Rotationsprinzips schied sie am 31. März 1985 aus dem Bundestag aus. Von 1987 bis 1990 gehörte sie erneut dem Deutschen Bundestag an und war in dieser Zeit von 1987 bis 1988 sowie 1990 Sprecherin der Grünen-Fraktion, bis sie am 21. Juni 1990 aus dem Bundestag ausschied. Von 1994 bis 1998 war sie dann schließlich wiederum Mitglied des Deutschen Bundestages.

Öffentliche Ämter

Von 1990 bis 1994 war sie niedersächsische Frauenministerin in der rot-grünen Koalition unter Ministerpräsident Gerhard Schröder (siehe auch Kabinett Schröder I (Niedersachsen)). Nachdem die SPD bei der Landtagswahl 1994 die absolute Mehrheit errungen hatte, schied sie aus diesem Amt aus.

Sonstiges

Waltraud Schoppe gehört der Jury Deutscher Filmpreis für das Drehbuch an.

Literatur

  • Ilse Lenz: Die Neue Frauenbewegung in Deutschland. Abschied vom kleinen Unterschied. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2008, ISBN 978-3-531-14729-1.

Weblinks


Kategorien: Frauenminister (Niedersachsen) | Vorsitzender der Bündnis-90/Die-Grünen-Bundestagsfraktion | Bundestagsabgeordneter (Niedersachsen) | Geboren 1942 | Person (Bremen) | Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Waltraud Schoppe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.