Walter Steinegger - LinkFang.de





Walter Steinegger


Walter Steinegger
Nation Osterreich Österreich
Geburtstag 5. November 1928
Geburtsort Innsbruck
Karriere
Verein SC Seefeld
Nationalkader seit 1952
Status zurückgetreten
Karriereende 1963
Platzierungen
 Vierschanzentournee 5. (1956/57, 1957/58)
 

Walter Steinegger (* 5. November 1928 in Innsbruck) ist ein ehemaliger österreichischer Skispringer.

Steinegger gehörte zum österreichischen Aufgebot für die Olympischen Winterspiele 1952 in Oslo und sprang von der Normalschanze auf den 14. Platz. Ab 1953 sprang Steinegger bei der Vierschanzentournee. Bereits in seinem ersten Springen in Garmisch-Partenkirchen am 1. Januar 1953 konnte er dabei mit dem 9. Platz unter die besten zehn springen. Am Ende belegte er den 8. Platz in der Gesamtwertung der Vierschanzentournee 1953. Seine erfolgreichsten Tourneen bestritt er zwischen 1956 und 1958. Nachdem er die Vierschanzentournee 1956/57 bereits auf dem 5. Platz in der Gesamtwertung beendete, konnte er diesen Erfolg ein Jahr später wiederholen. Zudem konnte er am 29. Dezember 1957 mit dem 3. Platz in Oberstdorf das erste und einzige mal in seiner Karriere aufs Podest springen. Am 1. Januar 1958 verpasste er in Garmisch-Partenkirchen diesen Platz nur knapp und wurde Vierter. Die Vierschanzentournee 1958/59 beendete er außerhalb der Wertungsränge. Ein Jahr später konnte er jedoch bei der Vierschanzentournee 1959/60 noch einmal auf den 8. Platz in der Tournee-Gesamtwertung springen. Auf Grund dieses Erfolges gehörte er bei den Olympischen Winterspielen 1960 in Squaw Valley erneut zum Aufgebot der Österreicher. Dabei belegte er von der Normalschanze den 16. Platz. In den folgenden Jahren nahm Steinegger noch mehrmals erfolglos an der Vierschanzentournee teil, bevor er nach der Vierschanzentournee 1962/63 seine aktive Skisprungkarriere beendete.

Weblinks


Kategorien: Skispringer (Österreich) | Sportler (Tirol) | Geboren 1928 | Olympiateilnehmer (Österreich) | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walter Steinegger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.