Walter Schellhas - LinkFang.de





Walter Schellhas


Rudolph Walter Schellhas (* 26. April 1897 in Freiberg; † 30. September 1988 ebenda) war ein deutscher Historiker und Bibliothekar.

Leben

Walter Schellhas diente im Ersten Weltkrieg als Artillerist, studierte anschließend an der Universität Leipzig Germanistik, Geschichte sowie Anglistik und schloss eine Ausbildung an der Sächsischen Landesbibliothek Dresden und der Deutschen Bücherei Leipzig mit dem Bibliothekarsexamen ab. Von 1924 bis 1935 arbeitete Schellhas als Bibliothekar an der Sächsischen Landesbildstelle Dresden (Deutsche Fotothek). Anschließend war er bis 1945 Leiter des städtischen Kulturamts Freiberg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er wegen seiner NSDAP-Mitgliedschaft verhaftet und in den NKWD-Speziallagern Bautzen und Mühlberg interniert.

Am 1. Juli 1950 wurde er an der Bergakademie Freiberg zum ersten hauptamtlichen Direktor der Bibliothek und der Archive berufen. Hier machte er sich besonders um die Erwerbung und Erschließung montanwissenschaftlicher Literatur verdient. Er forschte zur Geschichte Sachsens und trug mit seinem Quellenwissen zur Durchführung der Jubiläen seiner Heimatstadt Freiberg 1938 (750-Jahr-Feier) und 1986 (800-Jahr-Feier) bei.

Die Ergebnisse seiner Arbeit sind in über 300 Veröffentlichungen über seine Historienforschungen dokumentiert.

Weblinks


Kategorien: Speziallagerhäftling | Person (Freiberg) | Person im Ersten Weltkrieg (Deutsches Reich) | Gestorben 1988 | Geboren 1897 | NSDAP-Mitglied | Bibliothekar | Deutscher | Mann | Historiker

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walter Schellhas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.