Walter Nuhn - LinkFang.de





Walter Nuhn


Walter Nuhn (* 1928 auf Norderney) ist ein deutscher Autor. Er ist als Verfasser von Werken über die deutsche Kolonialgeschichte bekannt geworden.

Walter Nuhn besuchte die Oberschule in Wilhelmshaven und Cuxhaven. Auf Grund seines Dienstes in der Wehrmacht und seiner anschließenden zweijährigen sowjetischen Kriegsgefangenschaft konnte er sein Abitur erst im Jahre 1950 ablegen. Von 1951 bis 1955 studierte er Evangelische Theologie und Anglistik in Hamburg, Kiel und Göttingen.

Ab 1957 war er als Dolmetscher und Übersetzer für die amerikanischen Streitkräfte und die Luftfahrtindustrie tätig, ab 1963 bei der Bundeswehr als Fachübersetzer im Sprachendienst und seit 1967 bei verschiedenen Kommandobehörden der Bundesmarine in Wilhelmshaven.

Nachdem schon sein Vater Marineoffizier war, wurde auch bei Walter Nuhn früh ein Interesse an der Marine- und Kolonialgeschichte geweckt. Er ist Mitglied im Traditionsverband ehemaliger Schutz- und Überseetruppen und lebt in Wilhelmshaven.

Werke

  • Sturm über Südwest. Bernard & Graefe, Koblenz 1989 (der Hereroaufstand von 1904 im damaligen Deutsch-Südwest-Afrika, heute Namibia)
  • Kamerun unter dem Kaiseradler. Geschichte der Erwerbung und Erschließung des ehemaligen deutschen Schutzgebietes Kamerun - Ein Beitrag zur deutschen Kolonialgeschichte, Wilhelm Herbst-Verlag, Wilhelmshaven 1995 ISBN 3-923925-65-4
  • Flammen über Deutsch-Ostafrika. Bernard & Graefe, Koblenz 1998 (Der Maji-Maji-Aufstand)
  • Feind überall: Guerillakrieg in Südwest. Bernard & Graefe, Koblenz 2000 (über den Namaaufstand von 1904 in Deutsch-Südwest-Afrika)
  • Kolonialpolitik und Marine. Die Rolle der Kaiserlichen Marine bei der Gründung und Sicherung des deutschen Kolonialreiches, 1884 - 1914, Bernard & Graefe Verlag, Bonn 2002 ISBN 3-7637-6241-8
  • Auf verlorenem Posten - Deutschsüdwestafrika im Ersten Weltkrieg. Selbstverlag, Wilhelmshaven 2008

Weblinks


Kategorien: Person (Deutsche Kolonialgeschichte) | Person (Norderney) | Geboren 1928 | Deutscher | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walter Nuhn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.