Walter Hartmann (Biologe) - LinkFang.de





Walter Hartmann (Biologe)


Walter Hartmann (* 1943) ist ein deutscher Biologe, Pflaumenzüchter und Sachbuchautor.

Tätigkeit

Bekannt ist der Biologe für seine Tätigkeit an der Universität Hohenheim und durch das Züchten einiger Zwetschgensorten wie Hanka, Hanita oder Jojo, wobei letztere aufgrund ihrer Resistenz gegen die Scharka-Krankheit bedeutsam ist. Insgesamt brachte er 14 unterschiedliche Zwetschgensorten auf, weswegen er den Beinamen Zwetschgenpapst erhielt. Hartmann ist seit 2000 Herausgeber des Farbatlas Alter Obstsorten. Auch mit Beginn seines Ruhestandes arbeitet er noch regelmäßig in der Universität Hohenheim, wo er sein Forschungsmaterial weiter auswertet und jährlich einen Kalender mit Streuobstwiesen erstellt. Er ist aktiv im Filderstädter Streuobstwiesen-Netzwerk, das Biotope rund um Filderstadt erhalten will.

Ehrungen

Im November 2007 bekam er die Ernst-Schröder-Münze des Zentralverbandes Gartenbau e.V. verliehen.[1] 2015 erhielt er vom Zentralverband Gartenbau die Georg-Arends-Medaille.[2]

Werke

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dr. Walter Hartmann erhielt Ernst-Schröder-Münze .
  2. www.fruchtportal.de: Georg Arends Medaille für Dr. Walter Hartmann , 11. September 2015.


Kategorien: Pomologe | Geboren 1943 | Deutscher | Mann | Biologe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walter Hartmann (Biologe) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.