Walter Davy - LinkFang.de





Walter Davy


Walter Davy (* 20. Dezember 1924 in Wien; † 14. September 2003 ebenda) war ein österreichischer Regisseur und Schauspieler.

Leben

Nach seinem Studium am Max-Reinhardt-Seminar wurde Davy 1948 Regieassistent am Wiener Burgtheater. Von 1950 bis 1955 arbeitete er im besetzten Nachkriegsösterreich auch für den US-amerikanisch kontrollierten Radiosender Rot-Weiß-Rot und als Produzent für die „Austria-Wochenschau“. Später führte er am Burgtheater und am Akademietheater wie auch an Bühnen in Göttingen, Berlin, Heidelberg, Basel und Düsseldorf Regie.

Ab 1968 war er Oberregisseur für Fernsehspiele beim Österreichischen Rundfunk. Daneben betätigte er sich auch als Autor, unter anderem für die sonntägliche Radiosendung „Der Watschenmann“. Populär wurde Walter Davy aber vor allem als einbeiniger Dezernatsleiter Paul Schremser in der Fernsehserie Kottan ermittelt. Bei der österreichischen Familienserie Familie Merian führte er Regie, ebenso bei der Serie Die Emmingers.

1990 kehrte er als Lehrbeauftragter ans Reinhardt-Seminar zurück. Auch nach seiner Pensionierung 1992 trat er noch oft in Film und Fernsehen und auf Schauspielbühnen auf.

Walter Davys rechtes Bein musste im Zweiten Weltkrieg bei einer Notoperation ohne Betäubung amputiert werden.

Er wurde in Wien auf dem Lainzer Friedhof (Gruppe 4, Nummer 400) bestattet.

Auszeichnungen

Filmografie

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Aufstellung aller durch den Bundespräsidenten verliehenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ab 1952 (PDF; 6,9 MB)


Kategorien: Freimaurer (Österreich) | Träger der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold | Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich | Schauspieler | Regisseur | Gestorben 2003 | Geboren 1924 | Träger des österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst | Freimaurer (20. Jahrhundert) | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walter Davy (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.