Walter Brugger (Philosoph) - LinkFang.de





Walter Brugger (Philosoph)


Walter Brugger SJ (* 17. Dezember 1904 in Radolfzell; † 13. Mai 1990 in München) war ein deutscher Jesuit und Philosoph.

Leben

Brugger trat 1924 in die Gesellschaft Jesu ein. Er studierte Philosophie am Berchmanskolleg in Pullach bei München und Katholische Theologie in Innsbruck. Er war 1929-31 und 1936/37 Repetitor der Philosophie am Päpstlichen Collegium Germanicum et Hungaricum in Rom. Seine eigentliche Lehrtätigkeit begann er 1937 als Privatdozent der Fundamentaltheologie in Poona (Indien), wodurch auch sein religionsgeschichtliches Interesse geweckt wurde. Aus gesundheitlichen Gründen kam er 1938 wieder zum Berchmannskolleg nach München zurück, wo er 1945 zum Professor der Philosophie berufen wurde. Im Jahre 1947 gab er zum ersten Mal das Philosophische Wörterbuch heraus, von dem mittlerweile 22 Auflagen erschienen sind.

Er war Kritiker des Kritischen Rationalismus von Karl R. Popper.

Werke

Literatur

  • Emerich Coreth (Hrsg.): Christliche Philosophie im katholischen Denken des 19. und 20. Jahrhunderts, Bd. 2: Rückgriff auf scholastisches Erbe, Styria, Köln 1988, S. 590-622, ISBN 3-222-11800-0.

Weblinks


Kategorien: Hochschullehrer (HfPh München) | Neuthomismus | Person (Radolfzell am Bodensee) | Römisch-katholischer Theologe (20. Jahrhundert) | Römisch-katholischer Geistlicher (20. Jahrhundert) | Jesuit | Gestorben 1990 | Geboren 1904 | Philosoph (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walter Brugger (Philosoph) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.