Walter Ackermann (Schriftsteller) - LinkFang.de





Walter Ackermann (Schriftsteller)


Walter Ackermann (* 19. April 1903 in Zürich; † 20. Juli 1939 in Konstanz) war ein Schweizer Pilot und Schriftsteller.

Leben

Walter Ackermann wuchs in Zürich auf. Er entwickelte früh eine Begeisterung für die Segelfliegerei, machte 1927 bei der Schweizer Luftwaffe den Pilotenschein und schlug eine Laufbahn als Verkehrsflieger ein. Ab 1931 flog er für die Schweizer Fluggesellschaft Swissair. Daneben war er seit 1924 Chefredakteur der Zeitschrift Motor. In den Dreißigerjahren veröffentlichte er ein Sachbuch, ein Jugendbuch sowie einen Briefroman; alle Werke sind von seiner Flugleidenschaft geprägt.

Ackermann kam ums Leben, als seine Maschine beim Landeanflug auf den Flugplatz Konstanz abstürzte.

Werke

  • Bordbuch eines Verkehrsfliegers, Zürich 1934
  • Flug mit Elisabeth, Zürich 1936
  • Fliegt mit!, Zürich 1937
  • „Flug mit Elisabeth“ und andere Aviatica; Verlag Huber, Zürich; 2. Aufl. 2007; ISBN 978-3-7193-1179-7

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1939 | Geboren 1903 | Pilot | Schweizer | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walter Ackermann (Schriftsteller) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.