Walsall - LinkFang.de





Walsall


Walsall
 Walsall Town Centre
Bevölkerung 174.994
Verwaltung
Post town WALSALL
Postleitzahlen­abschnitt WS1, WS2, WS3
Vorwahl 01922
Landesteil England
Region West Midlands
Metropolitan county West Midlands
Metropolitan Borough Walsall
Britisches Parlament Walsall North
Walsall South
Website: http://cms.walsall.gov.uk/

Walsall [ˈwɔːlsɔːl] ist eine Stadt mit etwa 170.000 Einwohnern in den West Midlands in England. Sie ist namensgebender Kernort und Verwaltungssitz des größeren Metropolitan Borough of Walsall.

Geschichte

Im Jahre 1002 wurde Walshall das erste Mal erwähnt; 1159 bekam der Ort das Stadtrecht verliehen. 1554 wurde die Queen Mary’s Grammar School eröffnet.

Im 17. Jahrhundert wurde Walsall zu einem Zentrum der Lederwarenherstellung. Der Anschluss an das Bahnnetz im Jahre 1847 förderte die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert sind das Walsall Museum, das Leather Museum und die New Art Gallery.

Wirtschaft

Die Stadt ist ein Industriezentrum (Herstellung von Lederwaren, vor allem Pferdesättel und -geschirr, Elektro- und chemische Industrie), in der Umgebung Abbau von Kohle und Kalkstein und kultureller Mittelpunkt der Region mit Museen, Kinos und Galerien.

Verkehr

Walsall wird durch die Motorways M5 und M6 an das britische Fernstraßennetz angebunden. Einige Kilometer nördlich der Stadt liegt mit der M6 Toll auch Großbritanniens erster mautpflichtiger Motorway.

Auf der Schiene kann Walsall über Bahnstrecken aus Birmingham, Stafford und Wolverhampton (–Shrewsbury) erreicht werden. Alle drei Strecken werden im Personenverkehr durch die Bahngesellschaft Central Trains bedient.

Städtepartnerschaft

Seit 1962 ist die Stadt Mülhausen in der französischen Region Elsass Partnerstadt von Walsall.[1]

Söhne und Töchter der Stadt

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Walsall  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. Website Walsall Council

Kategorien: Ort in West Midlands (Metropolitan County)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walsall (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.