Wallfahrtskirche Maria Schnee (Kirchbrunn) - LinkFang.de





Wallfahrtskirche Maria Schnee (Kirchbrunn)


Die Wallfahrtskirche Maria Schnee ist die römisch-katholische Dorfkirche von Kirchbrunn, einem Ortsteil der Gemeinde Heldenstein in Oberbayern.

Geschichte

Die Kirche wurde zwischen 1760 und 1762 in freier Lage auf Geheiß von Propst Patritius Zwick von Au errichtet. Ihre Weihe erfolgte 1762 durch den Salzburger Fürstbischof Sigismund von Schrattenbach. 1984 wurde sie umfassend restauriert.

Beschreibung

Maria Schnee ist ein kleiner spätbarocker Zentralbau. Der eingezogene Chor besteht aus einer unregelmäßig gekrümmten Apsis. Die Nord- und Südseite des Hauptraumes sind ausgebogen. Seine Wände werden durch eingezogenen Pfeiler mit vorgelagerten korinthischen Pilastern gegliedert. Überdeckt wird er von einem Muldengewölbe mit Stichkappen.

Die Fassade der Kirche und des an der Westseite aufgesetzten Dachreiters ist mit Lisenen gegliedert. Das Glockengeschoss ist von oktogonaler Grundform und wird von einer typisch barocken Zwiebelhaube abgeschlossen.

Etwas weiter, die Asphaltstraße abwärts, befinden sich die überdachte „Quelle“ und ein Kruzifix.

Literatur

  • Die Kunstdenkmale des Königreiches Bayern vom elften bis zum Ende des achtzehnten Jahrhunderts. Band 1: Gustav von Bezold, Berthold Riehl, Georg Hager: Die Kunstdenkmale des Regierungsbezirkes Oberbayern. Theil 3: Bezirksämter Mühldorf, Altötting, Laufen, Berchtesgaden. Verlag der Vereinigten Kunstanstalten, München 1905.

Kategorien: Zentralbau | Wallfahrtskirche des Erzbistums München und Freising | Baudenkmal in Heldenstein | Kirchengebäude im Landkreis Mühldorf am Inn | Barockbauwerk in Bayern | Barocke Kirche | Erbaut in den 1760er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrtskirche Maria Schnee (Kirchbrunn) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.