Wallensteintage - LinkFang.de





Wallensteintage


Dieser Artikel erläutert die Wallensteintage in Stralsund; für ähnliche Veranstaltungen siehe Wallensteinfestspiele

Die Wallensteintage sind ein regelmäßig stattfindendes Volksfest in der Hansestadt Stralsund. Es ist das größte historische Volksfest in Norddeutschland.[1] Dabei wird jährlich an einem Juli-Wochenende (im Jahr 2016 vom 21. bis 24. Juli) mit einem historischen Volksfest samt Festumzug, Markttreiben und zahlreichen Veranstaltungen der Abwehr der Belagerung der Stadt Stralsund durch Wallenstein im Jahr 1628 gedacht.

Das Fest wurde erstmals 1825 begangen und anschließend bis auf wenige Ausnahmen durchgängig bis 1945 gefeiert. Zu DDR-Zeiten wurde diese Tradition nicht fortgeführt – erst seit 1991 findet es wieder jährlich statt.[2]

Das historische Fest beginnt traditionell mit dem Hohnblasen. Nach dem Abzug Wallensteins sollen einer Legende nach von den Stadtmauern Bläser dem kaiserlichen Feldherrn höhnische Lieder gewidmet haben. Das Fest wird dann durch die historische Person des Lambert Steinwich, der Bürgermeister während der Belagerung war, eröffnet. Zuvor findet ein Festumzug in historischen Kostümen durch die Altstadt Stralsunds zum Alten Markt statt.

Auf dem Alten Markt findet ein Markttreiben nach historischen Vorbildern statt. Von hier boten bis 2008 Händler entlang der Straßen zum Neuen Markt ihre Waren an. Auf dem Neuen Markt luden Fahrgeschäfte ein. Spektakel auf der Hafeninsel boten weitere Unterhaltung.

Seit 2009 findet das Fest hauptsächlich am Alten Markt, an der Semlower Straße, der Fährstraße und am Hafen statt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wallensteintage in Stralsund. wallensteintage-stralsund.de, abgerufen am 30. Juli 2010.
  2. Wallensteintage Stralsund – Historie. Abgerufen am 31. Januar 2014.

Kategorien: Alter Markt (Stralsund) | Kultur (Stralsund) | Wallenstein | Volksfest in Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wallensteintage (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.