Walkzange - LinkFang.de





Walkzange


Die Walkzange ist eine spezielle Zange zum Walken von Leder. Sie hat nach unten hin zwei gebogene Schenkel, welche nur am unteren Ende eine Riffelung aufweisen mit dem Zweck, dass beim Walken das Leder nicht beschädigt wird, da während dieses Vorgangs beidseitig ein großer Druck auf das nasse Leder ausgeübt wird. (Die Riffelung an den Enden wiederum verhindert das Abrutschen des Leders aus den Schenkeln.) Diese Schenkel sind miteinander durch ein Gelenk verbunden, woran sich die Griffe anschließen. Zusätzlich am unteren Schenkel befindet sich ein kleiner klotzartiger Fortsatz mit einer Riffelung an der Unterseite, der wie ein kleiner Hammer zusätzlich neben dem hierfür üblichen kleinen Hammer zum Einschlagen von Walknägeln oder Täckse genutzt werden kann. Außerdem werden mit der Walkzange beschädigte (sprich verbogene) Walknägel oder Täckse aus dem Modell herausgezogen, weil sie meistens ihre Aufgabe, das Leder am Modell festzuhalten, nicht erfüllen.

Dieses Werkzeug wird hauptsächlich im Schuhmacherhandwerk verwendet, kommt aber auch bei den Orthopädiemechanikern zum Einsatz.

Der Funktion, nicht aber der Form nach, ist die Schusterzange der Walkzange gleich. Die Schenkel sind im Unterschied zur Walkzange nicht gebogen. Die breiten kurzen Schenkel können jedoch ebenfalls kleine Schläge auf Walknägel oder Täckse ausführen.


Kategorien: Leder

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walkzange (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.