Wali (Gouverneur) - LinkFang.de





Wālī

(Weitergeleitet von: Wālī)

Der Wālī (arabisch الوالي, DMG al-wālī; indeterminiert والٍ / wālin) ist in der islamischen Welt der Titel für einen Stellvertreter, z. B. einen Vizekönig oder einen Provinzgouverneur. Der Titel Wālī ist nicht zu verwechseln mit dem Walī („Freund, Beistand“), einem islamischen Heiligen.

Walis nannten sich etwa im 9. und 10. Jahrhundert heutiger Zeitrechnung die Gouverneure der Provinzen im Emirat bzw. Kalifat von Córdoba, bevor dieses in unabhängige Fürstentümer (Taifa-Königreiche) zerfiel.

Im osmanischen Reich war Wali (Vali) der Titel eines Statthalters oder Gouverneurs, der an der Spitze eines Wilaya (Vilâyet) stand. Im formell osmanischen Ägypten z. B. führten Muhammad Ali Pascha und seine Nachfolger diesen Titel von 1805 bis 1866, ehe sie den Titel Khedive annahmen. Im gleichen Sinne wurde der Titel auch im Sultanat von Oman benutzt.

In Algerien ist Wali der Titel für den Gouverneur eines der 48 Verwaltungsbezirke (Wilayat), in Tunesien für eine der 24 Wilayat, in Marokko für eine der 16 Regionen (Wilayat).

In der Türkei ist ein Vali der Gouverneur eines İl (türkisch für Provinz), zugleich oberster Beamter des zentralen Landkreises.[1]

Im Swahili der ostafrikanischen Küste prägte sich die Form Liwali als Bezeichnung für die omanischen und später sansibarischen Statthalter aus.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Klaus Kreiser: Kleines Türkei-Lexikon. Beck’sche Reihe, München 1992, S. 152 ISBN 3-406-33184-X
ru:Вали (должность)

Kategorien: Geschichte des Islam

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wālī (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.