Walheim (Aachen) - LinkFang.de





Walheim (Aachen)


Walheim
Stadt Aachen
Höhe: 277 m
Einwohner: 7105 (30. Jun. 2015)
Eingemeindung: 1. Januar 1972
Eingemeindet nach: Aachen
Postleitzahl: 52076
Vorwahl: 02408

Die ehemals eigenständige Gemeinde Walheim nördlich der Eifel gehört seit der kommunalen Neugliederung von 1972 zur Stadt Aachen. Walheim ist seither der größte Ort im Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim. Mit zahlreichen Geschäften ist es ein kleines Subzentrum im Aachener Süden.

Seit 1960 besteht eine Partnerschaft mit Montebourg (Normandie/F), die nach der Eingemeindung 1972 durch den Aachener Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim gepflegt wird. Sie ist damit die älteste Städtepartnerschaft Aachens.

Geschichte

1971 plädiert Walheim zusammen mit Breinig, Mulartshütte, Roetgen, Venwegen und Kornelimünster für die Bildung einer Gemeinde Münsterland. Doch das Kornelimünsterer Gebiet wurde am 1. Januar 1972 aus siedlungsgeografischen Erwägungen wie folgt aufgeteilt: Kornelimünster/Walheim wird ein Stadtbezirk von Aachen, Breinig und Venwegen gehen an Stolberg.[1] Aus Mulartshütte, Rott und Roetgen wird die Gemeinde Roetgen gebildet – mit 8000 Einwohnern die deutlich kleinste Kommune im Kreis Aachen (seit 2009 Städteregion Aachen).

Verkehr

Walheim liegt an der L 233 von Aachen in die Eifel. Von der A 44 (E 40) ist der Ort von den Ausfahrten Lichtenbusch und Aachen-Brand zu erreichen.

Im ÖPNV bildet Walheim einen Knotenpunkt der Buslinien entlang der L 233 bzw. im weiteren Verlauf B 258 Richtung Eifel, aus Richtung Aachen-Burtscheid/Oberforstbach und aus Richtung Breinig.

Die Bahnhöfe Aachen Hbf und Aachen-Rothe Erde sind beide etwa 10 km entfernt. Der ehemalige Bahnhof Walheim liegt an der stillgelegten Eisenbahnstrecke Herbesthal-Eupen-Raeren-Walheim-Stolberg sowie an der Vennbahnstrecke, deren Schienenstrang nach Stolberg (Bahnstrecke Stolberg–Walheim) zwar noch befahrbar, aber für den allgemeinen Schienenverkehr z. Zt. gesperrt ist. Seit 2013 wurde diese Vennbahnstrecke von Aachen-Rothe-Erde ausgehend bis nach Luxemburg als Vennbahn-Radweg umgebaut.

Ausflugsziele

Siehe auch: Häuser und Baudenkmäler in Walheim und Umgebung

Sport

  • 2 Sportvereine gibt es in Walheim: TSV Hertha Walheim und Eintracht Walheim.
  • Hertha Walheim wird von ihrer ersten Männermannschaft in der 2. Judo-Bundesliga vertreten. Deren 1. Fußball-Mannschaft spielt zudem in der Mittelrheinliga, die A-,B- und C-Jugend in der Bezirks-Liga. Außerdem bietet Hertha Walheim Basketball, Tennis, Badminton, Ringen und Freizeitsport an.

Orte im Umkreis

Im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden:

Bekannte Walheimer

Einzelnachweise

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- u. Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen u. Reg.-Bez. vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 305.

Weblink

 Commons: Walheim (Aachen)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ortsteil von Aachen | Ehemalige Gemeinde (Städteregion Aachen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Walheim (Aachen) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.