Waleri Iljitsch Roschdestwenski - LinkFang.de





Waleri Iljitsch Roschdestwenski


Waleri Roschdestwenski
Land (Organisation): UdSSR ()
Datum der Auswahl: 23. Oktober 1965
Anzahl der Raumflüge: 1
Start erster Raumflug: 14. Oktober 1976
Landung letzter Raumflug: 16. Oktober 1976
Gesamtdauer: 2d 0h 6min
Ausgeschieden: Juni 1986
Raumflüge

Waleri Iljitsch Roschdestwenski (russisch Валерий Ильич Рождественский, wiss. Transliteration Valerij Il'ič Roždestvenskij; * 13. Februar 1939 in Leningrad, Russische SFSR; † 31. August 2011[1][2]) war ein sowjetischer Kosmonaut.

Roschdestwenski absolvierte zunächst die militärische Ingenieurhochschule der sowjetischen Marine. Anschließend war er als Kommandeur einer Tiefseetauchereinheit der Baltischen Seekriegsflotte tätig.

Kosmonautentätigkeit

Am 23. Oktober 1965 wurde Roschdestwenski in die Auswahl für das sowjetische Raumfahrtprogramm berufen. In den folgenden zwei Jahren legte er die Grundausbildung der sowjetischen Kosmonauten ab. Er war dann als Bordingenieur am Raumflug von Sojus 23 vom 14. bis zum 16. Oktober 1976 beteiligt. Bei der Rückkehr kam es zu einem Beinaheabsturz. Roschdestwenski und sein Kollege Wjatscheslaw Sudow konnten nur mit Mühe aus dem zugefrorenen Tengiz-See geborgen werden.

1986 schied Roschdestwenski aus dem Kosmonautendienst aus und arbeitete anschließend am Juri-Gagarin-Kosmonautentrainingszentrum. Zuletzt war er als Berater in einem russischen Industrieunternehmen tätig.

Nach langjähriger Krankheit verstarb er Ende August 2011.

Waleri Roschdestwenski war verheiratet und hatte eine Tochter.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Звездный городок простился с космонавтом Валерием Рождественским bei polit.ru, abgerufen am 2. September 2011
  2. Валерий Ильич Рождественский bei astronaut.ru, abgerufen am 2. September 2011


Kategorien: Raumfahrer (Sowjetunion) | Sojus-Besatzung | Gestorben 2011 | Geboren 1939 | Sowjetbürger | Held der Sowjetunion | Sowjetische und russische Raumfahrt | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Waleri Iljitsch Roschdestwenski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.