Waldaihöhen - LinkFang.de





Waldaihöhen


Waldaihöhen

Lage der Waldaihöhen

Blick von den Waldaihöhen über den Waldaisee

Höchster Gipfel nahe Wyschni Wolotschok (346,9 m )
Lage Oblast Twer, Oblast Nowgorod (Russland)
}
p5

Die Waldaihöhen (russisch Валдайская возвышенность, wiss. Transliteration Valdajskaja vozvyšennost; benannt nach dem Ort Waldai in der Oblast Nowgorod in Nordwestrussland) sind ein bis zu 347 m hohes Plateau im europäischen Teil von Russland. Dort liegen sie innerhalb der großen Osteuropäischen Ebene etwa 300 km nordwestlich von Moskau.

Die Waldaihöhen sind die höchste Erhebung im westlichen Innern von Russland. Sie ziehen sich in einer Länge von 370 km und einer Breite von 89 km auf der Grenze der Oblasten Twer, Region Zentralrussland und Nowgorod hin und bestehen aus flachen, meist bewaldeten Hügelreihen. Höchster Berg ist der Popowa Gora mit 351 m. Die mittlere Kammhöhe beträgt jedoch nur 90 m. Das Gebirge ist reich an Sandstein, Kalk, schwarzem und rotem Ton; auf der Oberfläche liegen Granitblöcke zerstreut.

Auf den Waldaihöhen entspringen die drei großen Flüsse Dnepr, Düna und Wolga, ferner befinden sich dort zahlreiche Seen, der größte ist der Seligersee. Das Plateau bildet außerdem die Wasserscheide zwischen der Wolga und den Zuflüssen des Ilmensees.

Siehe auch: Osteuropäische Ebene

Weblinks

 Commons: Waldaihöhen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Waldaihöhen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.