Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin - LinkFang.de





Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin


Abgeordnetenhauswahl 2011
(in %)[1]
 %
30
20
10
0
28,3
23,3
17,6
11,7
8,9
2,1
1,8
1,5
4,7
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2006
 %p
 10
   8
   6
   4
   2
   0
  -2
  -4
  -6
-2,5
+2,0
+4,5
-1,7
+8,9
-0,5
-5,8
+0,7
-5,6
Anmerkungen:
d 2006: PDS 13,4 %. Die WASG erhielt zudem 2,9 %
Expression-Fehler: Unerwartete schließende eckige Klammer
     

Die Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin und zu den Bezirksverordnetenversammlungen findet seit 1999 alle fünf Jahre statt. Vorher betrug die Legislatur bzw. Wahlperiode vier Jahre. Die Wahlen in den Jahren von 1948 bis einschließlich 1989 beziehen sich auf Grund der politischen Spaltung der Stadt nur auf West-Berlin.

Maßgeblich für die Rahmenbedingungen der Wahl ist das Landeswahlgesetz.[2] Wahlberechtigt ist nach § 1 jeder Deutsche, der am Tag der Wahl das 18. Lebensjahr vollendet hat und seit mindestens 3 Monaten in Berlin wohnt.

Wahl 2011

Am 18. September 2011 wählten die Berliner Stimmbürger Rot-Rot ab. Die SPD gewinnt die Wahl vor der CDU und den Grünen. Erstmals zieht auch die Piratenpartei in ein Landesparlament ein.[3]

Wahlergebnisse über die Zeit

Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und anschließend gebildete Regierungen
von 1950 bis 1990 nur West-Berlin seit 1990 wieder Gesamt-Berlin

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Amtliches Endergebnis
  2. Landeswahlgesetz vom 25. September 1987 (PDF; 92 kB), zuletzt geändert am 6. Juli 2006.
  3. Berlin wählt Rot-Rot ab , Die Zeit, 18. September 2011.

Kategorien: Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.