Wagoneers - LinkFang.de





Wagoneers


Wagoneers

Allgemeine Informationen
Genre(s) Country-Musik
Gründung 1986
Auflösung 1989
Gründungsmitglieder
Monte Warden
Gesang, Gitarre
Brent Wilson
Tom Lewis
Craig Pettigrew

Die Wagoneers waren eine in Austin, Texas beheimatete Country-Band, die zur Alternative Country-Musik gerechnet wird.

Werdegang

Mitte der achtziger Jahre gründete der damals zwanzigjährige Monte Warden mit drei befreundeten Musikern die Country-Formation Wagoneers. Warden hatte sich bereits mit der Gruppe Whoa, Trigger in der Austiner Szene einen Namen gemacht und war zudem ein talentierter Songwriter.

Beim A&M-Label, dessen Mitbesitzer der bekannte Trompeter und Bandleader Herb Alpert war, wurde ein Vertrag unterschrieben und 1988 das Album Stout And High veröffentlicht. Die Debüt-CD war von bemerkenswerter Qualität und Originalität. Dennoch verkaufte sie sich außerhalb Austins nur schlecht. Der Sound war für die damalige Zeit zu modern und zu weit vom Nashviller Mainstream entfernt. Von den Country-Radiostationen wurde Stout And High weitestgehend ignoriert. Außerdem war das A&M Label traditionell zur Popmusik hin ausgerichtet, so dass das junge Country-Quartett nicht ausreichend promotet werden konnte.

Die Situation verschlechterte sich ein Jahr später bei der Produktion der zweiten LP Good Fortune. Die Schallplattenfirma leistete kaum Unterstützung. In jenen Tage wurde Wardens erster Sohn mit einer schweren Behinderung geboren. Der Frontmann der Wagoneers verlor das Interesse an der Studioarbeit. Good Fortune war von entsprechend schlechter Qualität. A&M löste den Vertrag auf und Monte Warden konzentrierte sich auf das Songschreiben. Die Wagoneers waren am Ende und lösten sich schließlich auf.

Diskografie

  • 1988: Stout and High (A&M Records)
  • 1989: Good Fortune (A&M Records)

Kategorien: Countryband | US-amerikanische Band

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wagoneers (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.