Wagen SG - LinkFang.de





Wagen SG


SG ist das Kürzel für den Kanton St. Gallen in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Wagen (Begriffsklärung)f zu vermeiden.
Wagen
Staat: Schweiz
Kanton: Kanton St. Gallen SG
Wahlkreis: See-Gaster
Politische Gemeinde: Rapperswil-Jona
Postleitzahl: 8646
Koordinaten:
Höhe: 429 m ü. M.

Kapelle St. Wendelin im Zentrum von Wagen

Karte

Das Dorf Wagen war ein Vorort der ehemaligen Gemeinde Jona und gehört seit der Fusion im Jahr 2007 zur Stadt Rapperswil-Jona.

Geographie

Die ländlich geprägte Ortschaft auf dem Gebiet der ehemaligen Gemeinde Jona liegt im Osten der Stadt und grenzt in östlicher Richtung an Eschenbach. Die Ortschaft liegt eingebettet zwischen zwei Hügelzügen, dem Curtiberg im Norden und einer langgezogenen und dicht bewaldeten Erhöhung, die Wagen von Bollingen und dem Obersee trennt. Zum Dorf Wagen gehören Siedlungen jüngeren Datums, die an einen Berghang im Gebiet Curtiberg gebaut wurden.

Natur

Das Dorf ist teilweise von Wald umgeben und die Landschaft ist von Wiesen geprägt. Entwässert wird das Gebiet durch den Wagnerbach, der nordöstlich des Klosters Wurmsbach in den Obersee fliesst.

Geschichte

Wagen wurde bereits im Jahr 870 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gegend von Jona war bereits von den Kelten und später den Römern besiedelt. Zahlreiche archäologische Funde zeugen davon,[1] darunter der römische Gutshof Salet.

Infrastruktur

In Wagen gibt es Einkaufsmöglichkeiten, ein Speiserestaurant und eine Primarschule mit Kindergarten. Bis Ende Mai 2005 gab es in Wagen eine eigenständige Poststelle, die seither als Agentur im Dorfladen betrieben wird.[2]

Öffentlicher Verkehr

Der LinthBus fährt halbstündlich (in den Hauptverkehrszeiten verkehren zusätzliche Kurse) von Wagen in die Zentren Jonas und Rapperswils und nach Eschenbach. Der Stadtbus von Rapperswil-Jona bedient Wagen nicht.

Wagen liegt an keiner Eisenbahnstrecke.

Sehenswürdigkeiten

Kapelle St. Wendelin

In der Kapelle St. Wendelin werden jedes Wochenende Gottesdienste abgehalten. Das Gotteshaus wird durch die katholische Kirchgemeinde Rapperswil-Jona unterhalten und wurde im Sommer 1998 das letzte Mal restauriert.[3]

Weblinks

 Commons: Wagen SG  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte, Archäologische Funde rapperswil-jona.ch
  2. Post eröffnet erste Agentur im Projekt Ymago (Memento vom 17. August 2012 im Internet Archive) Die Post; Mitteilung vom 21. April 2005
  3. Kapelle Wagen – St. Wendelin auf der Webseite der katholischen Kirchgemeinde Rapperswil-Jona (krj.ch)

Kategorien: Ort im Kanton St. Gallen | Ortsteil von Rapperswil-Jona | Ortsbild von nationaler Bedeutung im Kanton St. Gallen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wagen SG (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.