Waffencorps - LinkFang.de





Waffencorps


Waffencorps ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Ausprägung von Corps, der ältesten Form heute existierender Studentenverbindungen. Im Gegensatz zu den vor allem im süddeutsch-bayerischen Raum zu findenden Lebenscorps, die bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts einen Freundschaftsbund für das Leben schlossen, also über die Studentenzeit hinaus, herrschte bei den Waffencorps zu dieser Zeit noch die Auffassung, sie seien vorwiegend ein Schutzbündnis für die Zeit des Studiums. Diese Grundauffassung hatten sie von den Landsmannschaften alten Typs aus dem 18. Jahrhundert übernommen.

Als später alle Corps, wie auch alle anderen Verbindungen, etwa ab 1840 das Lebensbundprinzip übernahmen, behielten die Waffencorps - im Gegensatz zu den Lebenscorps - die Sitte bei, sich nach einem Wechsel des Studienorts an ein anderes, vorzugsweise befreundetes Corps an der neuen Universität anzuschließen und eventuell eine zweite Mitgliedschaft anzunehmen. Dies ist bei den Lebenscorps, wie auch bei vielen Burschenschaften und manchen anderen Studentenverbindungen nicht üblich.

Durch den Kartellvertrag zwischen dem Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV) und dem Weinheimer Senioren-Convent (WSC) aus dem Jahre 1955 sind sogar verbandsübergreifende Doppelmitgliedschaften möglich geworden.

Heute ist die weitaus größte Zahl der Corps als Waffencorps anzusehen.

Literatur

  • Robert Paschke: Corpsstudentisches Wörterbuch. In: Handbuch des Kösener Corpsstudenten. Verband Alter Corpsstudenten e.V. Band I. Würzburg 1985 (6. Aufl.), S. 332

Kategorien: Mensur | Corpswesen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Waffencorps (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.