Wabe - LinkFang.de





Wabe


Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem geometrischen Begriff Wabe. Zu anderen Bedeutungen siehe Wabe (Begriffsklärung).

Eine Wabe ist eine Zelle eines Musters aus flächig angeordneten sechseckigen Hohlräumen. Im engeren Sinne versteht man darunter von Honigbienen aus Wachs geformte Teile ihres Nests, die zur Aufzucht der Brut und zur Nahrungsspeicherung (Honig und Pollen) dienen – siehe Bienenwabe.

Auch Hummeln bauen Waben, diese sind jedoch nicht derart regelmäßig aufgebaut wie diejenigen der Bienen. Echte Wespen verkleben Fasern aus verwittertem Holz zu einer Art Papier – sie werden daher auch „Papierwespen“ genannt –; auch diese Konstruktionen bezeichnet man als Waben.

Interessanterweise haben diese Tiere eine nahezu optimale Form gefunden, derartige Zellen zu bauen – von allen möglichen lückenlos anreihbaren Zellformen haben sechseckige das beste Verhältnis von Wandmaterial zu Volumen. Aus diesem Grund werden sechseckige Formen auch in der Technik eingesetzt, etwa um Konstruktionen zu stabilisieren (sparsamste Verteilung der verstärkten Stellen), zum Beispiel bei strukturierten Blechen.

Eine Sandwichplatte mit Wabenkern besitzt zwischen den planen Außenflächen einen wabenförmigen Stützkern, beispielsweise aus Nomex-Papier oder Kunststoffen (zum Beispiel Polypropylen). Die in hochkanter Wabenform als Kernmaterial bei Verbundwerkstoffen, aber auch Kartonagen eingesetzten Strukturen dienen dem Leichtbau (zum Beispiel Flugzeugbau) oder auch der Wärmeisolation.

Einsatzgebiete für offene Wabenstrukturen sind

Weitere Einsatzgebiete der Wabenstruktur sind

Weblinks

 Commons: Wabenmuster  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Bienenwaben  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Wabe – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Konstruktionslehre | Imkerei

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wabe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.