Wabash River - LinkFang.de





Wabash River


Wabash River

Verlauf des Wabash River

Daten
Gewässerkennzahl US449850
Lage Illinois, Indiana, Ohio (USA)
Flusssystem Mississippi River
Abfluss über Ohio River → Mississippi River → Golf von Mexiko
Quelle Bei St. Henry im Mercer County (Ohio)
Mündung Ohio River bei Uniontown (Kentucky)
Mündungshöhe 99 m[1]
Länge 765 km
Einzugsgebiet 85.340 km²

Linke Nebenflüsse White River, Big Raccoon Creek, Sugar Creek, Wildcat Creek, Mississinewa River, Salamonie River, Patoka River
Rechte Nebenflüsse Eel River, Embarras River, Little Wabash River, Tippecanoe River, Vermilion River

Wabash River bei Lafayette

}}

Der Wabash River ist ein 765 Kilometer langer Zufluss des Ohio Rivers und der größte Zufluss des Ohios auf der Nordseite.

Er entspringt bei St. Henry im Nordwesten des Bundesstaats Ohio und verläuft bald danach quer durch Indiana. Südlich von Terre Haute bildet er die Grenze zwischen Indiana und Illinois. Seine größten Zuflüsse sind der Tippecanoe und der White River, beide in Indiana. Der Little Wabash River und der Embarras River aus Illinois sind ebenfalls Nebenflüsse des Wabash Rivers.

Der Wabash River ist der offizielle Staatsfluss von Indiana und wird auch im Staatslied On the banks of the Wabash, far away von Paul Dresser genannt. Nach dem Fluss ist auch die Wabash Railroad benannt, die wiederum Namensgeber für den Zug (und das entsprechende Lied) Wabash Cannonball war. Weil er eine sehr lange staudammfreie Strecke (661 Kilometer, von Huntington bis zu seiner Mündung) aufweist, ist er auch als Angelrevier mit typisch nordamerikanischen Fischen, wie Katzenwels, Zander und Karpfen, interessant. Er bietet auch die längste staudammfreie Flussstrecke östlich des Mississippi Rivers.

Der Wabash fließt durch das aktive Erdbebengebiet Wabash Valley seismic zone.

Weblinks

 Commons: Wabash River  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. USGS - GNIS - Wabash River

Kategorien: Fluss in Illinois | Fluss in Indiana | Fluss in Ohio | Flusssystem Wabash River | Fluss in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wabash River (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.