W. L. Mann - LinkFang.de





W. L. Mann


W. L. Mann (Pseudonym für Wolfgang Ludwig Hausmann[1]) (* vor 1959) ist ein deutscher Science-Fiction-Autor.

Von W. L. Mann existieren drei Romane mit je sehr eigenwillig abgehandelter Thematik, obwohl die Themen an sich ganz genreüblich sind. Der Gigant (1971) beispielsweise ist eine Geschichte über einen Mann, der sich allmählich in ein riesenhaftes, schwachsinniges Monster verwandelt. Das Buch beeindruckt wegen seiner durch und durch tragischen Grundstimmung, die sich bis zu einem ebenso grausamen wie traurigen Höhepunkt steigert, und durch die rätselhafte fatalistische Stimmungsleere, die sein Ende im Leser hinterlässt.

Werke

  • Operation Dornroeschen. Utopia Zukunft 256. Erich Pabel Verlag, Rastatt 1961
  • Der Gigant. Heyne, München 1971
  • Die Biomaten. Heyne, München 1971

Außerdem übersetzte Hausmann zwischen 1959 und 1961 mehrere Romane aus dem Englischen für den Pegasus-Verlag.

Quellen

  1. Alpers et al: Lexikon der Science Fiction Literatur. Heyne, München 1988, S. 699

Weblinks


Kategorien: Geboren im 20. Jahrhundert | Pseudonym | Mann | Übersetzer | Autor | Literatur (20. Jahrhundert) | Science-Fiction-Literatur | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/W. L. Mann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.