Vorwärtsterminierung - LinkFang.de





Vorwärtsterminierung


Vorwärtsterminierung ist ein Begriff der Produktionsplanung und -steuerung und des Projektmanagements. Es ist die Methode, ein Projekt vom Istzeitpunkt ausgehend progressiv in die Zukunft zu planen. Deswegen ist auch der Begriff „Progressive Planung“ (engl. „progressive planning“) gebräuchlich.

Beispiel:

Man will wissen, wann eine Abfolge von Aktivitäten oder eine Produktion abgeschlossen sein wird. Man plant jetzt, welche Aktivitäten erforderlich sind, wie lange die einzelnen Aktivitäten dauern, wie deren logische Folge ist, welche sich parallelisieren lassen und findet so den Fertigstellungstermin.

Ein Ergebnis kann sein, dass dies vor einem eventuellen Zieltermin der Fall sein wird, man bis zum Beginn der ersten Aktivitäten also noch einen Puffer hat.

Fällt der Puffer negativ aus, hätte man also um termingerecht abzuschließen bereits begonnen haben müssen, gibt es folgende generelle Ansätze zur Lösung:

  • Den Endtermin auf den Plantermin nach hinten verschieben.
  • Die Aktivitäten auf dem Kritischen Pfad zu straffen suchen, indem man beispielsweise soweit möglich die Kapazitäten der Leistungserbringer erhöht.
  • Revision des Zieles (bei Projekten) dahingehend, dass nicht alle geplanten Leistungen erbracht werden.

Das logische Pendant zur Vorwärtsterminierung ist die Rückwärtsterminierung.

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vorwärtsterminierung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.