Vorsitzender - LinkFang.de





Vorsitzender


Chairman ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel. Zum Automodell siehe SsangYong Chairman.

Die Bezeichnung Vorsitzender (engl. Chairman), Präsident, Direktor oder Obmann, wird in der Öffentlichkeit am häufigsten für einen Parteichef oder Leiter eines großen Gremiums – beispielsweise einer Kommission oder eines Aufsichts- bzw. Verwaltungsrates – verwendet. Doch gilt die Bezeichnung für nahezu alle Leiter von Vereinen, Organisationen, von Kongressen, Versammlungen und anderen Gruppierungen. Auch bei wechselndem Vorsitz einer Selbstverwaltung oder anderen Körperschaft wird der jeweilige Leiter als Vorsitzender bezeichnet.

Andere Bezeichnungen, Leitungsgremien

Der offizielle Titel kann Vorsitzender, Präsident (lat. vor-sitzend(-e/-er)), Generaldirektor, „erster Direktor“, Obmann oder eine andere Bezeichnung sein, wobei der Begriff Vorsitzende in der Schweiz nicht verwendet wird.

Dem Vorsitzenden einer Partei oder einer Vereinigung stehen in der Regel ein oder mehrere Stellvertreter (Vizepräsident, Geschäftsführer etc.), ein Schriftführer (für Außen-Kontakte und Protokolle) und ein Schatzmeister (Kassierer) zur Seite. Nähere Details regelt das Vereinsrecht in Deutschland.

Dieses engere Leitungsgremium, dem im Bereich von Politik und Wirtschaft oft ein Generalsekretär angehört, wird meist Vorstand oder Präsidium genannt, der Präsident auch Vorstandsvorsitzender oder Generaldirektor (siehe oben).

Bei Aktiengesellschaften (AG) werden die Vorsitzenden in den meisten Staaten in mehrjährigen Abständen von der Generalversammlung gewählt. Bei Gewerkschaften und anderen großen Vereinen erfolgt es ähnlich, fallweise auch oft in Jahreshauptversammlungen. Dort ist auch ein „Bericht des Vorsitzenden“ üblich, an den sich oft eine Diskussion zur Geschäftsführung, zur generellen Politik bzw. den Strukturen, zum Finanzgebaren oder zu Programmen der nächsten Zeit anschließt.

Entlastung und Entgelt

Hauptartikel: Entlastung (Recht)

Danach wird auch über die (finanzielle und geschäftliche) Entlastung des Vorstands abgestimmt, die im Regelfall mit großer Mehrheit akzeptiert wird. Bei einer - relativ seltenen - Verweigerung dieser Entlastung (Vertrauensentzug) muss (je nach Satzung (Statut), Geschäfts- oder Tagesordnung) meist der gesamte Vorstand zurücktreten, wird dann aber häufig unter einem anderen Vorsitzenden oder Finanzverantwortlichen wiederbestellt.

Ob ein Vorsitzender für seine Tätigkeit ein Entgelt erhält, hängt von der Größe und anderen Eigenschaften der Organisation ab. Bei gemeinnützigen Körperschaften oder Vereinen ist seine Arbeit meist ehrenamtlich.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Vorsitzender – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Rechtshinweise">Rechtshinweise</a>

Kategorien: Leitungsorgan | Berufliche Funktion

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsitzender (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.