Vorkarwendel - LinkFang.de





Vorkarwendel


Vorkarwendel

Der Grasbergkamm im Vorkarwendel vom Sonnjoch

Höchster Gipfel Montscheinspitze (2106 m ü. A. )
Lage Tirol, Österreich / Bayern, Deutschland
Teil des Karwendels
}

Der Schafreuter vom Schönalmjoch im Winter

Das Vorkarwendel von der Seebergspitze

dep2
p1
p5

Das Vorkarwendel ist ein weitläufiges Vorgebirge des Karwendels, einer Gebirgsgruppe der Nördlichen Kalkalpen. Es erstreckt sich östlich und nördlich des Rißtals bzw. nördlich der Sonnjochgruppe mit Gipfeln bis über 2000 Höhenmeter.

Die Gipfel des Vorkarwendels sind beliebte Tourenziele, die praktisch das ganze Jahr über bestiegen werden können. Wegen seiner schönen Aussicht auf die Hinterautal-Vomper-Kette und der gemütlichen Hütte knapp unterhalb des Gipfels (Tölzer Hütte) ist der Schafreuter besonders beliebt. Eine Höhenwanderung von der Tölzer Hütte über den Grasbergkamm mit Fleischbank, Hölzelstaljoch, Grasbergjoch und Kompar zur Plumsjochhütte bietet weitläufige Ausblicke in die südlich liegenden Gebirgsgruppen des Karwendels wie Falkengruppe, Gamsjochgruppe und Sonnjochgruppe.

Ein großer Teil des Vorkarwendels gehört zum Naturschutzgebiet Karwendel.

König Ludwig II. von Bayern verbrachte des Öfteren Zeit in diesem Vorgebirge und ließ sich dort ein Jagdhaus errichten.

Wichtige Gipfel (geordnet nach Höhe)

Weblinks

 Commons: Vorkarwendel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gebirge in Tirol | Gebirge in Bayern | Karwendel | Gebirgsgruppe (Alpen) | Gebirge in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vorkarwendel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.