Voreinstellung - LinkFang.de





Voreinstellung


Voreinstellung oder Standardwert bezeichnet in der Technik, insbesondere in der EDV und in der Programmierung den Wert einer Eingabevariable oder eine Softwareeinstellung, die verwendet werden, falls der Benutzer bzw. der Programmierer selbst keinen Wert eingibt oder keine eigenen Einstellungen vornimmt. Im Fachjargon wird auch das aus dem Englischen stammende Wort Default verwendet.

Voreinstellungen können im Programmcode selbst festgelegt sein oder aus externen Datenbeständen (Lookup-Tabellen, Parameterdateien, aus einer 'registry' etc.) geladen werden. In manchen Anwendungen können sie durch einen bestimmten Befehl wiederhergestellt werden.

Diese Variante der Eingabe von Einstellmöglichkeiten sichert immer einen definierten Zustand oder eine Variable mit einem gültigen Wert. So wird das Bedienen von Geräten und Software sicherer und komfortabler gestaltet. Zumindest ist dies die Absicht bei Hersteller und Entwickler. Oft sind ungünstige voreingestellte Werte oder Zustände Ursache von unerwünschten Effekten oder gar Fehlfunktionen. Hingegen können intelligent gewählte Voreinstellungen (sogenannte „smart defaults“) die Benutzung einer Software deutlich vereinfachen.

Siehe auch: Standardannahme

Kategorien: Benutzerschnittstelle

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Voreinstellung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.