Vorderheubach - LinkFang.de





Vorderheubach


Vorderheubach
Höhe: 380 m
Einwohner: 210 (1. Jan. 2014)
Postleitzahl: 69253
Vorwahl: 06220

Vorderheubach (früher auch: Heidebach[1], Vorder-Heubach oder Heubacher Hof[2]) ist ein Ortsteil der Gemeinde Heiligkreuzsteinach im Odenwald. Der Ort bildet mit Lampenhain, Bärsbach, Hilsenhain und dem kleinen Gehöft Hinterheubach die Gemarkung Lampenhain. Er gehörte bis zum 31. Dezember 1974 zur Gemeinde Lampenhain, die dann mit Heiligkreuzsteinach vereinigt wurde. Hier leben rund 300 Einwohner.[3]

Geographie

Vorderheubach liegt etwa anderthalb Kilometer westnordwestlich der Ortsmitte von Heiligkreuzsteinach in einer Höhe von etwa 350 bis 400 m ü. NN auf dem Nordabhang eines Bergausläufers zwischen den Tälern des Vorderheubachs im Süden, der unmittelbar der Steinach zufließt, und des Leutersbachs, der die Steinach weiter oben über den Lenzenbach erreicht. Durch den Ort erklimmt die Kreisstrasse K 4120 von Heiligkreuzsteinach kommend in einer doppelten Schlinge den tälertrennenden Bergrücken und läuft dann auf diesem west- und aufwärts weiter in Richtung Kohlhof.

Sehenswürdigkeiten

Östlich-unterhalb von Vorderheubach liegt auf dem vorderen Mündungssporn des Vorderheubachs die Ruine der mittelalterlichen Burg Waldeck. Sie wurde in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts von den Strahlenbergern erbaut, um ihre Herrschaft über einige Dörfer im Odenwald zu festigen. 1357 verkauften sie die Herrschaft Waldeck mit Burg und dazugehörigen Dörfern an die Pfalzgrafen. Das Gebiet ist seitdem unter der Bezeichnung „Kellerei Waldeck“ bekannt.

Einzelnachweise

  1. Rolf.Lang (at) la-bw . de: OrtsNormDB. In: maja.bsz-bw.de. Abgerufen am 9. Juni 2016.
  2. Dr. Thomas Fricke: Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Generallandesarchiv Karlsruhe - Findbuch H: Gemarkungspläne - Strukturansicht. In: www2.landesarchiv-bw.de. Abgerufen am 19. März 2016.
  3. Website der Gemeinde Heiligkreuzsteinach

Kategorien: Ort im Rhein-Neckar-Kreis | Heiligkreuzsteinach

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vorderheubach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.