Volt - LinkFang.de





Volt


Dieser Artikel bezieht sich auf die internationale Einheit Volt. Das gleichnamige Fahrzeugmodell ist unter Chevrolet Volt zu finden.
Physikalische Einheit
Einheitenname Volt
Einheitenzeichen [math]\mathrm{V}[/math]
Physikalische Größe(n) Elektrische Spannung
Formelzeichen [math]U[/math]
Dimension [math]\mathsf{M\;L^2\;T^{-3}\;I^{-1} }[/math]
System Internationales Einheitensystem
In SI-Einheiten [math]\mathrm{1 \, V = 1 \; \frac{W}{A} = 1 \; \frac{J}{C} }[/math] [math]\mathrm{ = 1 \; \frac{kg \, m^2}{A \, s^3} = 1 \; \frac{N \, m}{A \, s} }[/math]
Benannt nach Alessandro Volta
Abgeleitet von Joule, Coulomb

Das Volt ist die im internationalen Einheitensystem (SI) für die elektrische Spannung verwendete Maßeinheit. Sie wurde 1897 nach dem italienischen Physiker Alessandro Volta benannt. Als Einheitenzeichen wird der Großbuchstabe „V“ verwendet.

Das Volt ist eine kohärente abgeleitete SI-Einheit, das heißt, sie ist mit den Basiseinheiten über den numerischen Faktor Eins verbunden.

Definition

Aktuelle Definition als SI-Einheit

Eine der Säulen des SI-Einheitensystems ist die Gleichsetzung der Energieeinheiten Joule (J), Wattsekunde (Ws) und Newtonmeter (Nm)[1]

[math]\mathrm{1\,J = 1\,N\,m=1\,W\,s}\,.[/math]

Da außerdem die SI-Einheit Watt (W) festgelegt ist durch[1]

[math] \mathrm{1\,W= 1\,V\cdot A}[/math],

kann man nach [math]\mathrm V[/math] auflösen

[math]\mathrm{1\,V = 1\,\frac{N\cdot m}{A\cdot s} =1\,\frac{kg\cdot m^2/s^2}{A\cdot s} =1\,\frac{kg \cdot m^2}{A\cdot s^3}}\,.[/math]

Reproduzierbare Referenz

Da die obige Definition in der Praxis nur schwer als genaue Referenz eingesetzt werden kann, wird seit 1990 ein Volt mittels des Josephson-Effekts und der Josephson-Konstante, des Kehrwerts des magnetischen Flussquantums, festgelegt. Diese Konstante beträgt:

[math]K_J = \frac{2e}h = 4{,}835979 \cdot 10^{14}\,\mathrm{\frac{Hz}V}\,.[/math]

Damit kann mit Referenzmessungen die Festlegung von einem Volt auf eine sehr genaue Frequenzmessung (Zeitmessung) zurückgeführt werden.

Historische Definition

Früher wurde die Definition von einem Volt von dem Weston-Normalelement abgeleitet. Dieses Element liefert bei einer Temperatur von 20 °C eine elektrische Spannung von genau

UN = 1,01865 V.

Gebräuchliche dezimale Vielfache

Die Einheit Volt ist mit verschiedenen Vorsätzen für Maßeinheiten (SI-Präfixe) in Verwendung, beispielsweise:

Präfix-Schreibweise Dezimal
1 µV (Mikrovolt) 0,000 001 V
1 mV (Millivolt) 0,001 V
1 V (Volt) 1 V
1 kV (Kilovolt) 1.000 V
1 MV (Megavolt) 1.000.000 V

Weblinks

 Wiktionary: Volt – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 DIN 1301-1:2010 Einheiten – Einheitennamen, Einheitenzeichen, Tabelle 2.

Kategorien: Alessandro Volta | Elektromagnetische Einheit | SI-Einheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Volt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.