Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz - LinkFang.de





Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz


  Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG
Staat Deutschland
Sitz Kanalstraße 4
67655 Kaiserslautern
Rechtsform eingetragene Genossenschaft
Bankleitzahl 540 900 00 [1]
BIC GENO DE61 KL1[1]
Gründung 1864
Verband Genossenschaftsverband e.V.
Website www.vobakl.de
Geschäftsdaten 2014[2]
Bilanzsumme 762,8 Mio. Euro
Einlagen 547,3 Mio. Euro
Kundenkredite 538,7 Mio. Euro
Mitarbeiter 183
Geschäftsstellen 20
Mitglieder 19.342
Leitung
Vorstand Karl-Heinz Reidenbach
Albrecht Steller
Peter Kullmann
Aufsichtsrat Jürgen Hammel (Vors.)
Liste der Genossenschaftsbanken in Deutschland

Die Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG ist eine deutsche Genossenschaftsbank mit Sitz in Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz).

Geschichte

Die Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG wurde 1864 gegründet.

Rechtsgrundlagen

Rechtsgrundlagen der Bank sind ihre Satzung und das Genossenschaftsgesetz. Die Organe der Genossenschaftsbank sind der Vorstand, der Aufsichtsrat und die Vertreterversammlung. Die Bank ist der Sicherungseinrichtung des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. angeschlossen, die aus dem Garantiefonds und dem Garantieverbund besteht.

Niederlassungen

Die Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG unterhält 20 Geschäftsstellen.

Aktuelles

Die Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG und die Vereinigte Genossenschafts- und Raiffeisenbank Westpfalz eG VR-Bank Westpfalz haben Gespräche aufgenommen mit dem Ziel, zum 1. Januar 2016 zu fusionieren.[3]

Literatur

Martin Krauß: 150 Jahre Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG: Wir begleiten Generationen. Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz eG, 2014.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Stammdaten des Kreditinstitutes bei der Deutschen Bundesbank
  2. Jahresabschluss 2014 im eBundesanzeiger
  3. Genossenschaftsbanken planen Fusion in der Westpfalz abgerufen am 23. Januar 2016

Kategorien: Unternehmen (Kaiserslautern) | Gegründet 1864 | Genossenschaftsbank (Rheinland-Pfalz)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Volksbank Kaiserslautern-Nordwestpfalz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.