Volg - LinkFang.de





Volg


Volg Gruppe
Volg.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
Sitz Winterthur, Schweiz
Leitung Ferdinand Hirsig
(CEO)
Martin Keller
(VR-Präsident)
Umsatz 877,2 Mio. CHF (2014)
Branche Detailhandel
Website www.volg.ch
Stand: 31. Dezember 2014 Vorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Stand 2014

Volg ist eine Schweizer Detailhandelsorganisation mit Sitz in Winterthur. Der Name des Unternehmens ist aus dem Akronym für den Verband Ostschweizerischer Landwirtschaftlicher Genossenschaften entstanden. Die Volg-Gruppe erwirtschaftete 2008 einen Umsatz von 1,23 Milliarden Schweizer Franken.

Volg betreibt 557 eigene Verkaufsstellen. Diese sind über die ganze deutsch- und romanischsprachige Schweiz verteilt; in der Romandie ist Volg dagegen wenig präsent. Diese Läden bilden vor allem in strukturschwächeren ländlichen Gegenden die letzte noch verbliebene Detailhandelsstruktur im Lebensmittel- und Non-Food-Bereich. Dazu beliefert Volg rund 200 freie Detaillisten sowie 47 Tankstellenshops.

Der Volg ist in 17 Kantonen präsent. Das traditionelle Schwergewicht liegt in den Kantonen Aargau, Zürich, Thurgau, St.Gallen und Graubünden. In den letzten Jahren baute der Volg in den Kantonen Bern und Solothurn das Verkaufsstellennetz markant aus.

Aus der Verteilzentrale in Winterthur werden die Verkaufsstellen zentral beliefert.

Die Unternehmen der Volg-Gruppe gehören zur Fenaco. Dieses der schweizerischen Agrarwirtschaft gehörende Unternehmen entstand 1993 aus der Fusion von sechs landwirtschaftlichen Genossenschaftsverbänden.

Galerie

Weblinks

 Commons: Volg  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Unternehmen (Winterthur) | Lebensmitteleinzelhändler | Einzelhandelsunternehmen (Schweiz)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Volg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.