Vokabel - LinkFang.de





Vokabel


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Eine bzw. ein Vokabel (im bundesdeutschen und im schweizer Hochdeutsch nur Femininum, im österreichischen Hochdeutsch – so wie das lateinische Herkunftswort – meist Neutrum;[1] von lateinisch vocabulum Benennung, Bezeichnung) ist ein einzelner Wort­begriff in einer Fremdsprache. Zum Erlernen einer Fremdsprache ist es unerlässlich, sich einen umfangreichen Wortschatz an Vokabeln anzueignen. Der Grundwortschatz einer Sprache erfordert meist die Kenntnis von etwa 2000 Vokabeln. Zum Nachschlagen der Bedeutung von Vokabeln benutzt man Wörterbücher.

Vokabeln erlernen

Beim Erlernen fremdsprachiger Vokabeln finden die unterschiedlichsten Methoden Anwendung:

  • lautes wiederholtes Lesen,
  • das Abfragen durch eine zweite Person,
  • die "Zudeck"-Methode, also das Abdecken der Vokabeln in einer Sprache,
  • Computerprogramme (Vokabeltrainer),
  • der Einsatz einer Lernkartei,
  • das Führen eines Vokabelheftes,
  • der Einsatz von Mnemotechnik mit der Schlüsselwortmethode.

Die Beherrschung der Bedeutung fremdsprachlicher Begriffe alleine macht jedoch noch nicht die Beherrschung einer Fremdsprache aus, da Sprache nur in ganzen Sätzen und in Kontexten funktioniert.

Weblinks

Fußnoten

  1. Ulrich Ammon etc. (Hg.): Variantenwörterbuch des Deutschen. S. 846.
la:Vocabulum

Kategorien: Sprachdidaktik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vokabel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.