Vocalensemble Erwitte - LinkFang.de





Vocalensemble Erwitte


Vocalensemble Erwitte
Sitz: Erwitte / Deutschland
Gründung: 1991
Gründer: Bernd Hense
Leitung: Bernd Hense
Stimmen: SATB
Website: http://www.vocalensemble-erwitte.de

Das Vocalensemble Erwitte vereinigt seit 1991 studierte Sängerinnen und Sänger sowie musikalisch vorgebildete Laien zu einem Chor mit ca. 45 Mitgliedern. Als "Vocalensemble Geseke" gegründet, fand der Chor bald darauf seine endgültige Heimat in der Hellwegstadt Erwitte. Als besondere Stärke zeichnet das Ensemble seine große Vielfältigkeit aus. So reicht das Repertoire von Werken der Renaissance über Oratorien mit großer Orchesterbesetzung bis zu weltlichen Konzerten, welche sich sowohl durch musikalische Präzision als auch hohe humoristische Qualität auszeichnen. Einen großen Wert wird dabei auf stimmbildnerische Qualität und besonderen Ausdruck gelegt.

In seiner bisherigen Geschichte hat das Ensemble u. a. mit dem Pianisten Paul Cibis, dem Sinfonieorchester Wuppertal und mehrfach mit den Bochumer Symphonikern zusammengearbeitet. Auftritte im WDR und ZDF gehören ebenfalls zur Geschichte des Chores. Der musikalische Leiter Bernd Hense tritt mehrfach als Autor speziell für das Vocalensemble arrangierter Chorsätze in Erscheinung.

Auswahl geistlicher Werke

Auswahl einiger Konzertorte

Einige Arrangements von Bernd Hense für das Ensemble

Weblinks


Kategorien: Chor (Nordrhein-Westfalen) | Erwitte | Gemischter Chor | Gegründet 1991

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vocalensemble Erwitte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.