Vita Godehardi - LinkFang.de





Vita Godehardi


Der Hildesheimer Domkanoniker Wolfhere verfasste zwei Viten (Lebensbeschreibungen) des Bischofs Godehard von Hildesheim (1022–1038), die er zusammen als Vita Godehardi bezeichnete. Die erste, die Vita Godehardi episcopi prior (frühere Lebensbeschreibung des Bischofs Godehard), wurde um 1034 für Abt Ratmund[1] von Niederaltaich, die zweite, die „Vita posterior Godehardi episcopi“ (spätere Lebensbeschreibung des Bischofs Godehard), die im Autograph vorliegt, bald nach 1054 für Abt Adalbert[2] von St. Michael in Hildesheim fertiggestellt. Chronologisch und textgeschichtlich bildet Wolfheres Vita Godehardi eine Fortsetzung der Vita Bernwardi des Thangmar.

Anmerkungen

  1. 1027–1049
  2. 1030–1054

Textausgaben

Literatur

  • Stephanie Haarländer: Vitae episcoporum. Eine Quellengattung zwischen Hagiographie und Historiographie, untersucht an Lebensbeschreibungen von Bischöfen des Regnum Teutonicum im Zeitalter der Ottonen und Salier (Monographien zur Geschichte des Mittelalters 47). Stuttgart 2000
  • Max Manitius: Geschichte der lateinischen Literatur des Mittelalters. Band 2. Von der Mitte des zehnten Jahrhunderts bis zum Ausbruch des Kampfes zwischen Kirche und Staat. München 1923, S. 313-317

Weblinks


Kategorien: Historisches Dokument | Hagiographie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vita Godehardi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.