Visuddhimagga - LinkFang.de





Visuddhimagga


Der Visuddhi-Magga („Weg der Reinheit“) ist ein bedeutendes buddhistisches Werk aus dem 5. Jahrhundert n. Chr. Die Abhandlung des Gelehrtenmönchs Buddhaghosa gilt als erste vollständige und systematische Darstellung des Theravada-Buddhismus. Verfasst ist er in Pali, der Schriftsprache des Theravada.

Der Visuddhi-Magga gliedert sich in drei große Abschnitte:

  1. Sila (Tugend) – eine Darstellung der buddhistischen Ethik
  2. Samādhi (Sammlung) – Beschreibungen von mehr als 40 Meditationsobjekten
  3. Pañña (p.) bzw. Prajña (skt.) (Weisheit) – eine Exegese des Abhidhamma-Pitaka

Insbesondere der zweite und dritte Teil des Buches haben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts über monastische Kreise hinausgehende Bedeutung erlangt, da sich einige Erneuerer der buddhistischen Meditationspraxis (wie Mahasi Sayadaw in Myanmar) auf die Anleitungen im Visuddhimagga beriefen und so eine direkte Verbindung zwischen ältester Überlieferung und moderner Meditationsschulung herstellten.

Dem Visuddhimagga liegt der Vimuttimagga ("Weg zur Erlösung") von Upatissa Thera zu Grunde.

Siehe auch

Literatur

  • Visuddhi Magga, Der Weg zur Reinheit, in der Übersetzung von Nyanatiloka (1940), überarbeitet von Nyanaponika (2014). PDF
  • Bhikkhu Nyanamoli (trans.), The Path of Purification, Visuddhimagga, Buddhist Publication Society, Kandy 2010, ISBN 955-24-0023-6. PDF (Memento vom 8. Oktober 2013 im Internet Archive)
  • Pe Maung Tin: The path of purity; being a translation of Buddhaghosa's Visuddhimagg. London, Published for the Pali Text Society by Oxford University Press 1922. Digitalisat

Weblinks


Kategorien: Literatur (5. Jahrhundert) | Buddhistische Literatur | Theravada | Literarisches Werk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Visuddhimagga (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.