Viranşehir - LinkFang.de





Viranşehir


Dieser Artikel behandelt die osttürkische Stadt. Im gleichnamigen Stadtteil von Mersin liegen die Ruinen der antiken Stadt Soloi
Viranşehir

Hilfe zu Wappen

Basisdaten
Provinz (il): Şanlıurfa
Koordinaten:
Höhe: 620 m
Fläche: 1.843 km²
Einwohner: 90.784[1] (2010)
Bevölkerungsdichte: 49 Einwohner je km²
Telefonvorwahl: (+90) 414
Postleitzahl: 63 xxx
Kfz-Kennzeichen: 63
Struktur und Verwaltung (Stand: 2011)
Bürgermeister: Leyla Güven (BDP)
Webpräsenz:
Landkreis Viranşehir
Einwohner: 162.983[1] (2010)
Fläche: 2.272 km²
Bevölkerungsdichte: 72 Einwohner je km²
Kaymakam: Erdoğan Kanyılmaz
Webpräsenz (Kaymakam):

Viranşehir (kurdisch Wêranşar) ist mit 90.784 Einwohnern eine Stadt im Südosten der Türkei und gleichzeitig Hauptort des Landkreises in der Provinz Şanlıurfa.

Der Landkreis Viranşehir

Der Landkreis hat eine Fläche von 1843 km² und liegt ungefähr 620 Meter über dem Meeresspiegel. Bekannte Berge sind der Tek Tek (747 m ) und der Karacadağ (1957 m ). Im Jahr 2000 lebten im Landkreis etwa 187.700 Menschen. Ein Zweig der Seidenstraße führte durch dieses Gebiet. Die Wirtschaft beruht hier auf Landwirtschaft und Tierhaltung.

Die Stadt Viranşehir

Viranşehir liegt im südöstlichen Teil der Türkei, nahe der Grenze zu Syrien.

Weblinks

 Commons: Viranşehir  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Türkisches Institut für Statistik , abgerufen 7. Juni 2011

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Viranşehir (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.