Violante do Céu - LinkFang.de





Violante do Céu


Soror Violante do Céu (Violante vom Himmel), OP, bürgerlich Violante Montesino, (* 1601 in Lissabon, Portugal; † 1693 ebenda) war eine portugiesische Nonne und Lyrikerin. Sie gilt als große weibliche Stimme der portugiesischen Barocklyrik und gleichzeitig auch der geistlichen Lyrik ihres Landes.

Leben und Wirken

Violante Montesino - so ihr bürgerlicher Name - schrieb im Alter von 17 Jahren eine Komödie während eines Besuches von Spaniens König Philipp III. in Lissabon. 1630 trat sie dem Orden der Dominikanerinnen bei, im Konvent Nossa Senhora do Rosario in Lissabon und führte fortan ein klösterliches und geistiges Leben.

Soror (Schwester) Violante schrieb enorm viel Lyrik, die 1630 in Rouen, Frankreich, erstmals als eigenständige Lyrik gedruckt wurde. Damit wurde sie eine der großen geistlichen Dichterinnen in Portugal neben Agostinho da Cruz und anderen. Auch für das Zeitalter des Barocks sind ihre Sonette von Bedeutung. Weitere Verse erschienen in Anthologien wie dem „Parnasso Literatura de divinos e humans versos“, 1733 posthum oder in „Decima Musa de Fenix dos Engenho Lusitano“.

Sie starb hochbetagt 1693 in Lissabon.

Werk

  • Rimas Varias, 1646, gedruckt in Rouen.

Quellen

  • www.infopedia.pt/$sorror-violante-do-ceu,2
  • www.revistamododeusar.blogspot.de/2009/03/sorror-violante


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Violante do Céu (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.