Viola bastarda - LinkFang.de





Viola bastarda


Die Viola bastarda ist ein Bass-Streichinstrument des 16. und 17. Jahrhunderts, ähnlich der Viola da gamba, jedoch mit verlängertem Korpus.

Die erste Nennung des Begriffes findet sich in einem Traktat von Girolamo Dalla Casa von 1584. Francesco Rognonis Diminutionslehre Selva de varii passaggi (Mailand 1620) war für die Viola bastarda ausgelegt.

Der zeitgenössische Komponist und Musikforscher Michael Praetorius begründet die Namensgebung in seinem Syntagma musicum damit, dass das Instrument „gleichsam ein Bastard sei von allen Stimmen, sintemal es an keine Stimme allein gebunden, sondern ein guter Meister die Madrigalien (und was er sonst auf diesem Instrument musizieren will) vor sich nimmt und die Fugen und Harmonie mit allem Fleiß durch alle Stimmen durch und durch, bald oben auf dem Diskant, bald unten im Bass, bald in der Mitten aus dem Tenor und Alt heraus suchet, mit Sprüngen und Verzierungen versiehet und also traktieret, dass man ziemlicher Maßen fast alle Stimmen in ihren Fugen und Kadenzen daraus vernehmen kann“.

Literatur

  • Annette Otterstedt: Artikel Viola da Gamba/Spezielle Typen/Viola bastarda und Division viol, in MGG Sachteil, Band 9, Sp. 1592 und 1593.

Siehe auch

Dorothea vom Ried


Kategorien: Historisches Musikinstrument | Streichinstrument | Chordophon

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Viola bastarda (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.