Vinylrecorder - LinkFang.de





Vinylrecorder


Ein Vinylrecorder ist ein technisches Gerät zum Selberschneiden von Schallplatten in Einzel- und Kleinauflagen im Gegensatz zur industriellen Herstellung der Schallplatten durch Pressen.

Den Vinylrecorder gibt es u. a. als Aufsatz für Plattenspieler mit kräftigem Motor. Auf Rohplatten aus PVC oder mit Lack bzw. Acetat beschichteten Metallplatten wird die Rille mit einem Diamant- oder Saphirstichel geschnitten. Der Schneidestichel wird dazu in den meisten Fällen von außen nach innen über die sich mit Abspielgeschwindigkeit drehende Platte bewegt. Der Saphir oder Diamant formt dabei die Rille, indem ihn Spulen, an denen das verstärkte Mono- oder Stereosignal anliegt, vertikal und horizontal zur Plattenoberfläche bewegen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Rille nicht spiral- sondern kreisförmig zu gestalten. Beim Abspielen wiederholt sich dann mit jeder Rotation die geschnittene Information in Form einer Endlosschleife.

Die Qualität der aufgezeichneten Schallplatten ist vergleichbar mit durchschnittlichen, handelsüblichen Pressungen, reicht aber bzgl. Lautstärke und Klirrfaktor nicht an die professionellen Schneidsysteme heran, wenn es z.B. darum geht, extreme Höhen oder besonders naturgetreue Aufzeichnungen zu machen.

Ein Vorteil ist der bessere Rauschabstand gegenüber gepressten Schallplatten, da hier keine galvanische Abformung oder Materialeigenschaften der Pressmasse eine Rolle spielen.

Siehe auch


Kategorien: Audio-Aufnahmegerät | Schallplatte

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vinylrecorder (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.