Vino Nobile di Montepulciano - LinkFang.de





Vino Nobile di Montepulciano


Der Vino Nobile di Montepulciano aus dem gleichnamigen Städtchen in der Südtoskana gehört zu den drei großen Sangiovese-Weinen dieser Region. Seit dem 9. August 1999 verfügt die Herkunftsbezeichnung über den Status einer DOCG.[1]

Seinen Namen erhielt der „edle Wein“, weil er für Papst Paul III., der aus Montepulciano stammte, auf dessen Wunsch reserviert wurde. Eine alternative Erklärung für den Namen des Weines ist die Tatsache, dass es nur vornehmen Familien (Adel, Patriziat) erlaubt war, diesen Wein herzustellen.

Hier ist wie beim Chianti die Beimischung anderer Rebsorten erlaubt, wobei der Sangiovese mit mindestens 70 Prozent den Hauptanteil ausmachen muss. Andere Rebsorten, die oft für den Verschnitt verwendet werden, sind Canaiolo, Trebbiano und Malvasia Bianca Lunga.

Auch bei diesem Wein gibt es von den meisten Produzenten eine Art „Junior-Variante“, den Rosso di Montepulciano, der preislich etwas günstiger ist.

Beschreibung

  • Farbe: dunkelrot
  • Geschmack: eleganter und zugleich körperreicher Rotwein

Einzelnachweise

  1. Dekret zur Verleihung des Status einer DOCG

Literatur

Weblinks

 Commons: Vino Nobile di Montepulciano  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Weinbau in der Toskana | Rotwein | Montepulciano (Toskana)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vino Nobile di Montepulciano (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.