Vinci Clodumar - LinkFang.de





Vinci Clodumar


Vinci Niel Clodumar (* 23. März 1951) ist ein nauruischer Politiker und ehemaliger Botschafter der Republik Nauru bei den Vereinten Nationen in New York. Er ist seit ca. 1977 mit seiner Frau Marion verheiratet.

Clodumar erhielt nach seiner Ausbildung in Australien ein Ingenieurdiplom. Zwischen 1982 und 1989 arbeitete er sich bei der Nauruischen Phosphatgesellschaft (NPC) vom Mineningenieur zum Generalmanager. Er war von 1987 bis 1997 Mitglied des nauruischen Parlaments für den Wahlkreis Meneng. Während jener Zeit wurde Clodumar von Bernard Dowiyogo mehrmals für Ministerämter berufen. 1989 war er Justizminister, bis 1992 Gesundheits- und Bildungsminister, bis 1994 Finanzminister und bis 1995 Arbeits- und Dienstleistungsminister.

Nachdem er bei den Neuwahlen am 8. Februar 1997 nicht wiedergewählt wurde, arbeitete er bis 1999 als Vorsitzender der NPC und als Direktor der Nauru Rehabilitation Corporation. Am 22. Dezember 1999 wurde Clodumar dem UN-Generalsekretär Kofi Annan als dauerhafter UN-Botschafter der Republik Nauru vorgestellt. Am 30. März 2005 wurde Clodumar durch seine Stellvertreterin Marlene Moses ersetzt.

Weblinks


Kategorien: Arbeitsminister | Nauruer | Justizminister | Finanzminister (Nauru) | Abgeordneter (Nauru) | Ständiger Vertreter Naurus bei den Vereinten Nationen | Geboren 1951 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vinci Clodumar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.