Villa Romana - LinkFang.de





´

Villa Romana


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Villa Romana (Begriffsklärung) aufgeführt.

Die Villa Romana ist ein Palazzo, der auf einem 14.500 m² großen Grundstück an der Via Senese in Florenz liegt und 1905 vom Bildhauer und Maler Max Klinger für 60.000 Gold-Lire erworben wurde. Der Villa-Romana-Preis, der seit 1905 vergeben wird, gilt als ältester und noch ausgelobter Kunstpreis Deutschlands.

Klinger richtete dort für den Deutschen Künstlerbund (DKB) ein Künstlerhaus ein, in dem insbesondere auch die Stipendiaten des Villa-Romana-Preises unterkommen. Zu den ersten Preisträgern 1905 gehörte auch der Bildhauer Georg Kolbe, der später der letzte Vorsitzende des DKB bis zu dessen Auflösung durch die Nationalsozialisten 1936 werden sollte. 1906 wurde in Leipzig der Villa-Romana-Verein gegründet, in den Klinger das Künstlerhaus Villa Romana einbrachte. 1926 wurde der Verein neu gegründet. Später erhielt er den Status einer Stiftung mit Sitz in Düsseldorf. Jährlich können sich drei bis fünf begabte bildende Künstler kostenfrei länger in der Villa Romana aufhalten und das dortige Atelier nutzen. In jüngerer Zeit wird zusätzlich ein Stipendium gezahlt.

Preisträger

1905 bis 1914

1928 bis 1943

1959 bis 1969

1970 bis 1979

1980 bis 1989

1990 bis 1999

2000 bis 2009

ab 2010

Weblinks

 Commons: Villa Romana (Florence)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Aufenthalt in der Villa Romana ab dem 19. April 1932, vgl. Katalog: Thomas Föhl, Gerda Wendermann (Hrsg.): Ein Arkadien der Moderne? 100 Jahre Künstlerhaus Villa Romana in Florenz. Eine Ausstellung des Villa Romana e.V. in Kooperation mit der Klassik-Stiftung Weimar und der Deutsche-Bank-Stiftung. G-+-H-Verlag, Berlin 2005, ISBN 3-931768-85-6, S. 107.

Kategorien: Organisation (Kunst) | Liste (Preisträger) | Stipendium | Kunstpreis | Kulturelle Organisation (Deutschland) | Stiftung in Deutschland | Palast in Florenz | Villa in der Toskana

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Villa Romana (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.