Viktoria Tolstoy - LinkFang.de





Viktoria Tolstoy


Viktoria Tolstoy (* 29. Juli 1974 in der Nähe von Stockholm; eigentlich Viktoria Kjellberg) ist eine schwedische Jazzsängerin.

Die Sängerin reiht sich in die Gruppe der immer wieder viel beachteten skandinavischen Jazzsängerinnen ein. Die Nachfahrin (Ururenkelin mütterlicherseits) des berühmten russischen Schriftstellers Lew Nikolajewitsch Tolstoi hat auch ohne spezielle Gesangsausbildung in jüngster Zeit viel Beachtung gefunden.

Auf ihrer 2004 erschienenen CD „Shining on You“ präsentiert sie sich mit ihrer direkten, swingenden Stimme als ein Multitalent. Auf der erwähnten CD singt sie Lieder von Esbjörn Svensson (e.s.t.), Toots Thielemans und Nils Landgren unterstützen sie.

Der im Herbst 2008 veröffentlichten CD „My Russian Soul“ liegen russische Musikstücke zugrunde, deren Auswahl von klassischen Komponisten - allen voran Peter Tschaikowski - ebenso inspiriert ist wie aus dem Bereich des russischen Volksliedes. Die Stücke wurden von Jacob Karlzon und Joakim Milder arrangiert, die Texte stammen im Wesentlichen von Anna Alerstedt.

Diskografie

  • 1994 - Smile, Love and Spices
  • 1996 - För Älskad
  • 1997 - White Russian
  • 2001 - Blame it on my youth
  • 2004 - Shining on you (DE: Gold im Jazz-Award)[1]
  • 2005 - My swedish heart (DE: Gold im Jazz-Award)
  • 2006 - Pictures of me
  • 2008 - My Russian Soul
  • 2011 - Letters to Herbie
  • 2013 - A Moment Of Now mit Jacob Karlzon

Weblinks

 Commons: Viktoria Tolstoy  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gold-/Platin-Datenbank des Bundesverbandes Musikindustrie, Abruf vom 5. Juni 2016


Kategorien: Geboren 1974 | Schwedischer Musiker | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Viktoria Tolstoy (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.