Vigil - LinkFang.de





Vigil


Vigil oder Vigilie (von lateinisch vigilia: Wache, Nachtwache, Plural Vigilien) ist:

In liturgischer Hinsicht:

  • ein Teil des monastischen Stundengebets, der in der Nacht bzw. den frühen Morgenstunden gebetet wird. Siehe: Matutin bzw. auch Mette.
  • eine „Nachtwache“ vor großen Festen, insbesondere die Osternacht als Mutter aller Vigilien („Vollvigil“)
  • im weiteren Sinne der Vortag eines Feiertags z. B. der 24. Dezember als Vigil von Weihnachten. Durch die Liturgiereform wurden jedoch die Messformulare für Vigiltage – die schon vormittags gefeiert wurden – weitgehend abgeschafft.
  • die Totenfeier in der Nacht vor der Beerdigung; auch das Totenamt am Abend vor dem Jahrtag

In Buchtitel, Filmtitel oder Albentitel:

Als Vorname:

Als Familienname:

In geographischen Namen:

Als Tiername:

Als Name einer militärischen Operation:

Als Produktname:

  • der Handelsname eines Arzneimittels mit dem Arzneistoff Modafinil zur Behandlung von Narkolepsie oder Schlafapnoe-Syndrom
  • der Name eines Öffnungsautomaten der belgischen Firma Advanced Aerospace Designs für Fallschirmspringer
  • der Name eines internen Softwarestudios von THQ, siehe Vigil Games

Siehe auch:

 Wiktionary: Vigil – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vigil (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.