Viereck (Vorpommern) - LinkFang.de





Viereck (Vorpommern)


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-GreifswaldVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Amt: Uecker-Randow-Tal
Höhe: 15 m ü. NHN
Fläche: 54,74 km²
Einwohner: 1053 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 19 Einwohner je km²
Postleitzahl: 17309
Vorwahlen: 039744, 039748
Kfz-Kennzeichen: VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel: 13 0 75 138
Adresse der Amtsverwaltung: Lindenstraße 32
17309 Pasewalk
Webpräsenz: www.amt-uecker-randow-tal.de
Bürgermeister: Axel Marquardt (DIE LINKE)
}

Die Gemeinde Viereck liegt im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Osten Mecklenburg-Vorpommerns (Deutschland). Die Gemeinde wird vom Amt Uecker-Randow-Tal mit Sitz in der Stadt Pasewalk verwaltet.

Geografie

Die Gemeindefläche reicht vom Ostufer der Uecker bis zum Randowtal. Das Gebiet um Viereck ist flach und sehr waldreich (Anteil an der Ueckermünder Heide). Nördlich von Viereck liegt ein großer Standortübungsplatz (Stallberg-Drögeheide-Spechtberg-Karpin) sowie in der Ernst-Thälmann-Siedlung die Kürassier-Kaserne, in der das Panzergrenadierbataillon 411 stationiert ist.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde gehören die folgenden neun Ortsteile:[2]

sowie die folgenden vier Wohnplätze:[3]

Eingemeindungen

Stallberg und Uhlenkrug wurden am 1. Juli 1950 eingemeindet.[4] Marienthal kam am 1. Januar 2002 hinzu.[5]

Geschichte

Viereck

Die Ortschaft wurde 1748 von Siedlern aus der Pfalz gegründet und hat eine sehenswerte katholische Kirche und Häuser aus der Gründungszeit aufzuweisen. Der zunächst Jägersberg genannte Ort wurde 1751 zu Ehren des für Kolonisten zuständigen Staatsministers Adam Otto von Viereck umbenannt.[6] Die Gemeinde Viereck liegt 7 km nördlich von Pasewalk.

Politik

Die Gemeindevertretung Viereck besteht aus 10 Mitgliedern:

  • CDU: 4 Sitze
  • WG "Viereck": 6 Sitze

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch Liste der Baudenkmale in Viereck (Vorpommern)

Verkehrsanbindung

Viereck liegt an der Landesstraße 321 von Pasewalk nach Torgelow, über die der Ort mit der Buslinie 901 zu erreichen ist. Der nächste Bahnhof befindet sich in Pasewalk. Durch Viereck verläuft der Radfernweg Berlin–Usedom. Viereck (Vorpommern) lag mit dem Bahnhof Uhlenkrug an der Bahnstrecke Pasewalk–Gumnitz.

Persönlichkeiten

  • Paul Holz (1883–1938), Zeichner, geboren im Ortsteil Riesenbrück

Weblinks

 Commons: Viereck (Vorpommern)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Viereck im Genealogischen Orts-Verzeichnis (GOV) gov.genealogy.net

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt M-V – Bevölkerungsentwicklung der Kreise und Gemeinden 2014 (XLS-Datei) (Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Hauptsatzung der Gemeinde Viereck. Viereck 3. Mai 2013, § 4 (1) Ortsteile, S. 2 (PDF; 1,98 MB [abgerufen am 29. April 2016]).
  3. Geodatenviewer des Amtes für Geoinformation, Vermessungs- und Katasterwesen Mecklenburg-Vorpommern (Hinweise)
  4. Gemeinden 1994 und ihre Veränderungen seit 01.01.1948 in den neuen Ländern, Verlag Metzler-Poeschel, Stuttgart, 1995, ISBN 3-8246-0321-7, Herausgeber: Statistisches Bundesamt
  5. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 2002
  6. Cf. Cantow in Vorpommern, seit 1748 .

Kategorien: Viereck (Vorpommern) | Ort im Landkreis Vorpommern-Greifswald | Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern | Ort in Pommern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Viereck (Vorpommern) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.