Vidalia (Louisiana) - LinkFang.de





Vidalia (Louisiana)


Vidalia

Lage in Louisiana

Basisdaten
Gründung: 1870
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Louisiana
Parish:

Concordia Parish

Koordinaten:
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 4543 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 676 Einwohner je km²
Fläche: 6,72 km² (ca. 3 mi²)
davon 6,72 km² (ca. 3 mi²) Land
Höhe: 17 m
Postleitzahl: 71373
Vorwahl: +1 318
FIPS:

78470

GNIS-ID: 2406799
Bürgermeister: Hyram Copeland

Vidalia die größte Stadt und der Parish Seat von Concordia Parish im US-amerikanischen Bundesstaat Louisiana. Sie liegt unmittelbar am Mississippi River. Im Jahr 2000 hatte Vidalia 4.543 Einwohner.

Geschichte

Bereits 1716 wurde auf der anderen Seite des Mississippi River die Stadt Natchez gegründet. Nachdem Natchez 1798 von Spanien an die Vereinigten Staaten verkauft wurde, bat der spanische Offizier Don José Vidal (1763–1823) um Land westlich des Mississippi River. Er erhielt dort Land, unter der Auflage ein befestigtes Fort zu errichten. Vidal zog mit seiner Familie in das Fort und wurde Kommandant des Vorpostens Concord.

1800 erwarb Napoleon I. von Spanien das Land zurück. 1803 wurde das Gebiet im Zuge des Louisiana Purchase von Frankreich an die Vereinigten Staaten verkauft.

Nahe dem späteren Stadtgebiet fand 1827 auf einer Sandbank James Bowies berühmter „Sandbar Fight“ statt.

1870 wurde im Gebiet um das alte Fort die Stadt gegründet und nach Vidal benannt.

Persönlichkeiten

Weblinks


Kategorien: Ort in Louisiana | Parish Seat in Louisiana | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Vidalia (Louisiana) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.